Calocybe: GIF und Perl

Beitrag lesen

Hi,

Irgendwie habe ich schon erwartet, dass Du es sein wuerdest, der (als erstes) eine Antwort schreibst - Vielen Dank. :-)

:-)

ich habe das bei mir gelöst, indem ich einfach counter.pl?page=Seitenname aufrufe.
Ja, die Idee hatte ich auch schon, und nun werde ich es auch so machen, aber schoen ist es nicht :-(  Denn wenn man den Aufruf-Code von einer in die andere HTML-Datei kopiert, darf man nicht vergessen, die Zeile anzupassen. Und wenn Du Deine Counter rumreichst, besteht doch immer die Gefahr, dass mal zwei Leute denselben Identifier angeben, oder?

Jepp, die Problematik stimmt so. Ich habe mir darüber auch meine Gedanken gemacht, weil ich derzeit ebenfalls einen Counter programmiere, aber die Parameter-Lösung blieb immer als einziges über. Aber warum willst Du den Counter rumreichen? Als Counterprovider? Dann empfehle ich noch den Parameter id ;-)

Ja, meiner offensichtlich auch (NS 4.08). Aber bei GeoCities scheint es sehr gut zu funktionieren.

GeoCities macht das vermutlich über Serverkonfigurationen. Schließlich steht ja auch einiges im Logfile... und man kann so dies und das nutzen, wie man an Xoom-Grafiken sieht!

Oh, ein leidiges Thema...
Ja, das ist sicher schonmal jemandem vor mir aufgefallen...

*lol* :-)

Werden Variablen ($filename) also auch *innerhalb* von Anfuehrungszeichen aufgeloest? Das gibt es in keine anderen Sprache... (Ok, ich kenne natuerlich nicht alle auf der Welt). Oder hast Du das jetzt nur so zum Zeigen hingeschrieben? (Ich probier's aus)

Siehe Andreas' Antwort - innerhalb von "Doublequotes" werden sie aufgelöst, innerhalb von 'Singlequotes' nicht.

OK. Sieht gut aus, aber so ist die Sache verdammt abhaengig von der Geschwindigkeit des Systems. Ich wuerde etwas, wie sleep() einbauen, aber die kleinste Aufloesung ist dort 1 ganze Sekunde (eine Ewigkeit!).

Erhöhe einfach den Wert 5000 auf 10000 oder so, aber eigentlich sollte das reichen. Du kannst auch die Prüfung $flockcount < x einfach weglassen und darauf vertrauen, daß die Datei immer korrekt gelöscht wird.

Und zu 3.) Das geht doch sicher nur auf einem UNIX-Rechner, bei MS heisst es doch DEL. Aber es gibt da auch eine Perl-Funktion - unlink() - wie ich gesehen habe.

Ja, 'tschuldigung, aber hauptsache es wird gelöscht :-)
unlink() gibt es auch, aber Dateioperationen aller Art (auch mkdir etc.) mache ich persönlich lieber über system(). Keine Ahnung warum, aber ich betrete lieber bekannte Wege.

Nach Punkt 1 kannst Du noch prüfen, ob $flockcount den Wert 5000 erreicht hat. In dem Fall ist die Datei $filename.flock vermutlich durch einen Systemabbruch fehlerhaft noch existent,
Naja, oder der Server-Rechner war zu schnell.

:-)

Viel Glück, und halt mich bitte über Deine Fortschritte auf dem Laufenden :-)
OK, ich melde mich, wenn ich fertig bin - oder wieder Fragen habe :-)

Alles klar, wir werden dann sehen!

Cheatah