Hallo Ralf
bei manchen Java-Applets stoße ich auf den merkwürdigen Effekt, daß statt normaler Schriftzeichen nur kleine Rechtecke auf meinen Bildschirm gezaubert werden; so auch beim SELFHTML-Chat und der SELFHTML-Volltextsuche.
SELFHTML-Chat und die Volltextsuche: die Schriftart müsste MS Sans Serif sein.
Oder gibt es womöglich eine andere Erklärung für das "Rechteck-Phänomen"?
Benutzt Du Windoof 98??? Das Problem tritt hin- und wieder auf, daß entweder die Schriftarten nicht vollständig geladen werden, denn manchmal werden auch Verdana, Aria, sogar Courier New davon betroffen, oder der Browser (IE 4,01, aber mit WIN 98) sie nicht richtig interpretiert. Und die Kästchen kommen nicht nur bei Java Applets vor, sondern auf Webseiten überall dort, wo die Schriftarten, die nun mal nicht korrekt geladen wurden oder interpretiert werden, eingesetzt werden.
Nach einem Reboot, wie Hartmut empfiehlt, ist es meistens behoben... (oder man hat das Pech, daß nach dem Reboot eine andere Schrift davon betroffen ist als vorher.... mir auch schon passiert - aber der RESET-Knopf ist ja geduldig!)
Vor allem Win 98 auf älteren Rechnern (älteres BIOS) ist manchmal sehr eigen.
Aber ansonsten ist das Thema Windows (95 und 98) und Schriftarten ein Fall für sich. Nach Microsoft-Angaben kann Windows bis über 16 000 Scriftarten verwalten. Na dann: probier mal, mehr als etwa 500 zu installieren!!!
Ich hatte seinerzeit im CHIP-Forum einige Erfahrungen zu dem Thema gepostet, und habe mit Schriftarten (ich hatte eine Zeit über 1000 drauf)zum Teil sehr Lustiges erlebt!!!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)