Seitenränder 0 für Netscape ?
Hans
Hallo leute
Ich brauche den tag für null Seitenränder den auch Netscape versteht. Ich habe es bis jetzt mit <body...topmargin=0...> und CSS versucht beides funktioniert nicht. Die Seiten werden in einen FRSET aufgerufen liegt hier vieleicht die Ursache?
danke schonmal
hansmann
Hallo Hans
Ich brauche den tag für null Seitenränder den auch Netscape versteht.
Fuer Netscape 4.x:
<BODY>
<LAYER TOP=0 LEFT=0 WIDTH=100%>
Seiteninhalt
</LAYER>
</BODY>
Fuer Netscape 3 und darunter: no way.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Hans
Fuer Netscape 4.x:
<BODY>
Seiteninhalt
</LAYER>
</BODY>Fuer Netscape 3 und darunter: no way.
naja no way wuerde ich nicht sagen. es gibt naemlich einen kleinen trick mit dem MARGINWIDTH und dem MARGINHEIGHT tag. packst du naemlich ein dokument in ein frameset, so kannst du deinen dokumenten die im frameset angesprochen werden, durchaus einen null seitenrand geben. das funktioniert sogar mit netscape 3.0 :-)
<FRAME SRC="main.htm" NAME=main MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 FRAMEBORDER=0>
<FRAME SRC="bottom.htm" NAME=bottom MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 FRAMEBORDER=0>
sowohl main.htm als auch bottom.htm haben jetzt einen null seitenrand. werden die seiten aber ausserhalb des framesets einzeln angezeigt, dann werden die margin befehle ignoriert. wenn du nur eine seite anzeigen willst und keine 2 (wie hier in den frameset) dann setz einfach ein frameset auf 1 pixel breite (weiss garnicht, ob auch null pixel geht) dann sieht man das eine nicht.
zugegeben, die sache funktioniert nur ueber einen umweg, aber gehen wir nicht alle umwege in unserem leben ;-)
christian
Hallo Christian
Fuer Netscape 4.x:
<BODY>
Seiteninhalt
</LAYER>
</BODY>Fuer Netscape 3 und darunter: no way.
viele Gruesse
Stefan Muenz
stimmt so nicht; es sei denn, man kann mit JS- Einschränkungen leben -- der der Layer-trick wird bei NS nämlich des öfteren JS'e blockieren (z.B. Image Rollovers)
Das hier geht für alle
(CSS für den IE):
<STYLE TYPE="text/css">
BODY {margin: 0pt}
</STYLE>
<BODY TOPMARGIN=0 LEFTMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0>
Hier die Seite ... die Margins für den NS
</BODY>
Gruß
Marcus