Thomas J.S.: "DHTML lernen" oder "Das Recht auf Antwort?"

Beitrag lesen

Hallo Christine!

Ich bin der Ansicht, dass es einfach nicht zu schaffen ist, die Nutzung von DHTML mal eben nebenbei zu erfragen, besonders, wenn es darum geht, mehr oder wenig geschickt beide Browser einzubeziehen, das was landlaeufig mit CrossBrowser bezeichnet wird.
Ich weiss nicht, wie andere es gelernt haben, kann nur von mir ausgehen.
Ich haette es nie geschafft, ohne mich mal damit zu befassen, wie die beiden Objektmodelle aussehen, was sie unterscheidet, wo es Gleiches, Aehnliches, Parallelen gibt, wo die Unterschiede so gross sind, dass kein Aequivalent beim jeweils anderen existiert.
Erst dadurch wird es IMHO moeglich, nach Wegen zu suchen, beide irgendwie unter einen Hut zu bringen.

Geht es Euch anders?

"Ich weiss das ich nichts weiss." Dieser Satz ist für mich aktueller und treffender denn eh und je, angesichts JavaScripts (und damit auch DHTML). Ich bin gewiss nicht der erste der sich beklagt, daß es "so viel zu lernen gibt und nur so wenig Zeit es zu lernen"! Ich komme mit HTML klar. Ich komme mit CSS klar (immer besser, wenn ich das leicht eingebildet sagen darf.) Aber ich bin noch am Lernen und am Ausprobieren. Es kommt einmal unweigerlich die Zeit wo man (ich) nicht mehr um JS herumkommt.  Diese Zeit ist für mich gekommen. Ich habe mich umgesehen, vieles, sehr vieles angesehen und es warten Berge auf mich, auch wenn ich in der Lage bin Spreu vom Weizen zu trennen. Gerade was JS betrifft gehen die beiden Kontrahenten (IE & NS) oft so unterschiedliche Wege, daß man für beide separat lernen muß. Ich betreibe diese Sachen rund ums Internet (noch) nur aus Spaß an der Sache. Daß ich auch im RL sehr viel zum Lernen habe, macht es das Ganze nicht leichter. (Die Brötchen müssen auch noch verdient werden <g>)
Nein! Wer jetzt meint ich meckere oder beklage mich, der liegt falsch! Ich wollte nur sagen, daß ich mir im Angesicht der zu lernenden Dinge,  wenn ich mal kurz innehalte und darüber nachdenke, ganz klein vorkomme. Ich weiss, ein einzelner Mensch kann nicht alles wissen, aber... ;-) !

Ich weiss auch, daß es Fragen gibt deren Beantwortung sowohl den Erfahrungshorizont des Fragenden übersteigen, als auch die Möglichkeiten des Antwortenden sprengen.
Ich habe eine solche Frage gestellt und einen Hinweis auf meine eigene "Unzulänglichkeit" erhalten. Ich wäre ein schlechter Schüler guter Lehrer wenn ich darüber böse werden würde.
Und so habe ich dein "nein" verstanden.

Grüße
Thomas (nur echt mit der ---<--<-@ )