Stefan Muenz: Provider manipulitert teamone.de?

Liebe Forumsbesucher,

irgendjemand hat hier auf teamone.de die Verzeichnisse /selfhtml, /selfaktuell und /hyptertext in /selfhtml_old umbenannt und stattdessen neue Verzeichnisse mit altem Namen angelegt. Darin hat er jeweils eine im Root-Verzeichnis existierende Datei aktuell.htm als index.htm hineinkopiert und deren Links manipuliert, so dass sie zu Untervzerzeichnissen auf der Subdomain download.teamone.de fuehren.

Sieht nicht nach einem Hacker aus - der haette sich sicher einen uebleren Scherz erlaubt. Sieht eher so aus, als wolle der Provider hier ein wenig schalten und walten, ohne seine Kunden vorher zu fragen.

Ich gebe ja zu, dass diese Domain mit ihren Uebertragungsraten ein Problem fuer jeden Provider ist. Aber dieser hier hat uns seinerzeit unbedingt haben wollen. Ausserdem kriegt er ja regelmaessig seine Kohle. Wenn so was noch mal vorkommt, liebe Leute vom Domain Service Net, dann werde ich das an eine groessere Glocke haengen als die hier!

Habe jetzt alles wieder so umbenannt wie es war und hoffe, dass es morgen noch so ist, wenn ich wieder online gehe.

viele Gruesse und sorry fuer die eventuellen Fragezeichen im Kopf beim Aufruf dieser Seiten
  Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

das muss passiert sein als ich vorhin gerade so eine ganz ausfuehrliche Antwort abschicken wollte. :-(
    Ploetzlich war nichts mehr da, paar Minuten spaeter ziemliches Durcheinander.
    Ich wollte Dich schon fragen, ob Du bei irgendwelchen Neuordnungsversuchen den Ueberblick total verloren hast. ;-)))

Sieht nicht nach einem Hacker aus - der haette sich sicher einen uebleren Scherz erlaubt. Sieht eher so aus, als wolle der Provider hier ein wenig schalten und walten, ohne seine Kunden vorher zu fragen.

Ich kenne den Provider nicht, aber so recht glauben will ich das nicht.

Auf jeden Fall funktioniert es wieder, und ich kann meinen "muehsam" getippten Text noch loswerden.:-)

Christine

1. Hallo Christine,

Ich wollte Dich schon fragen, ob Du bei irgendwelchen Neuordnungsversuchen den Ueberblick total verloren hast. ;-)))

Nee, war voellig offline:-)

Ich kenne den Provider nicht, aber so recht glauben will ich das nicht.

Ich wollte es auch nicht glauben. Aber es gibt Gruende. Die Aktion hatte den offensichtlichen Zweck, alles, was hier Traffic verursacht, auf die neue Subdomain download.teamone.de umzulenken. Diese Subdomain hatte der Provider vor kurzem eingerichtet, weil er eine neue, schnellere und teurere Netzanbindung installiert hatte und ihm die 30 Gigas pro Monat hier zu viel waren. Er bat mich, die selfhtml.zip, die ca. 90-95% der exorbitanten Uebertragungsvolumina verursacht, auf die Subdomain zu legen und entsprechend zu verlinken, weil die Subdomain noch an der alten Netzanbindung haengt und billiger ist. Das hab ich ja auch noch eingesehen und den entscheidenden Link und die Lage der ZIP-Datei geaendert.
      Aber jetzt muessen die da irgendwie einen Koller gekriegt haben. Werde heute mal ein ernstes Wort mit denen reden.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

2. Hi,

ich hatte zwar nicht ganz so viel Pech wie Christine, aber als ich vorhin (wieder) ins Forum wollte, gab es erst mal ein File Not Found... Fand ich schon merkwürdig! Naja. Von solchen Kinkerlitzchen lasse ich mich natürlich nicht gleich abhalten und klicke auf meinen SelfAktuell-Bookmark - vielleicht hat Stefan ja einfach nur die Struktur geändert.

Erste Reaktion auf das, was ich dann sah: "Oh, ein flottes Design hat Stefan da plötzlich eingeführt! Ohne was davon zu sagen! Wollte uns wohl überraschen, der Schlingel :-)"

Meine Meinung änderte sich aber spontan, als ich mich nicht nur den optischen Einflüssen hingegeben habe, sondern den Text las: "TeamOne ist die Brutstätte der bekannten Dokumentation SELFHTML. Wir verstehen das Web auch weiterhin nicht als Plakatwand, sondern als Plattform zum Informieren und Kommunizieren." Dazu dann ein paar Links auf SelfHTML/-Aktuell - beide unter der Subdomain download.teamone.de! Sehr merkwürdig... warum ist SelfAktuell jetzt auf einmal Download? Hm.

SelfAktuell präsentierte sich dann im gewohnt schlichten, aber zweckmäßigen Design (uff!). Schnell auf den Link zum Forum geklickt und... Neuester Eintrag vom 18.12.98!!! Immerhin, ein paar alte Artikel von mir dabei, die mich an meine Anfangszeit hier im Forum zurückerinnerten *schwelg* aber sicher nicht ganz Sinn der Sache. Mein Versuch, ein großes Fragezeichen zu posten endete dann noch einmal in einem File Not Found... Sowas aber auch! Einen Internal Server Error hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber das... also nee!

Tja, nach zwei Mails (eine an Stefan und eine an TeamOne) hab ich's dann erst mal aufgegeben. Stefan hat ja mittlerweile geantwortet (hier im Forum *grins*), ich bin mal gespannt, ob - und wenn ja was - TeamOne sagt.

Jedenfalls bin ich froh, daß das schnellste Kompetenz-Forum im Internet wieder funktioniert ;-)

Cheatah

1. Hallo Cheatah,

Schnell auf den Link zum Forum geklickt und... Neuester Eintrag vom 18.12.98!!!

Ja, das war das Datum, an dem teamone.de auf einen neuen Rechner mit neuer Netzanbindung umzog. Damals hatte es im Forum ja auch ein paar Unstimmigkeiten gegeben, die schon zu leisen "Zensur"-Rufen fuehrten.
      Den Rest der Story siehe meine Antwort an Christine in <#a8819>.

Jedenfalls bin ich froh, daß das schnellste Kompetenz-Forum im Internet wieder funktioniert ;-)

Tja, der Provider sitzt allerdings am Terminal des Host-Rechners und damit am laengeren Hebel als ich mit meinem ollen FTP-Zugang...abwarten also.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

Tja, der Provider sitzt allerdings am Terminal des Host-Rechners und damit am laengeren Hebel als ich mit meinem ollen FTP-Zugang...abwarten also.

ich glaube schon, daß Du am längeren Hebel sitzt - denn auch wenn es nicht selbstverständlich ist, daß ein Provider 10 GB Datentransfer im Monat akzeptiert und finanziert, so ist SelfHTML doch etwas, worauf TeamOne offensichtlich stolz ist! Jedenfalls war dies dem Text zu entnehmen, den die "Zwischenseite" enthielt. Du dienst also als Referenz für TeamOne und kannst ergo bei weiteren Unstimmigkeiten mit einem Providerwechsel "drohen".

Vielleicht findest Du ja sogar einen Provider, der Dir "selfhtml.org" finanziert? :-)

Naja, hoffen wir erst mal, daß ab jetzt alles wieder klappt. Man muß ja nicht gleich beim ersten Anzeichen von Problemen fliehen :-)

In diesem Sinne,

Cheatah

3. Ja, so is es dann, die einen wollen ne antwort geben, und ich wollte (wie immer wieder mal) was fragen.

wäre zu dem zeitpunkt echt dringend gewesen, aber nix ging.

so hab ich mein köpfchen zum rauchen gebracht, und bin daraufgekommen das viele wege ans ziel führen - wenn auch umwege.

Sollte ich wieder mal pock haben meine neue seite zu beschleunigen, und kleinere schönheitsfehler zu berichteigen, dann frag ich eben nocheinmal.

trotzdem hoffe ich das soetwas nich zur gewohnheit wird - ich wäre verloren :-(

und wen's interessiert, der kann sich mein erstes cgi werk unter der domain [url]www.ford-network.at/german[/url] ider [url]www.ford-network.at/english[/url]
    ansehen, wäre ja mal gespannt was ihr zu meinem ersten "kind" meint....

cu

4. Hallo Stafan!

Entweder der Provieder, ODER eas wollte sich einer der "Arbeits- und Seitenlos" gewordene Plagiatkünstler der letzten Tage bedanken wollen.

Hoffe, daß es nur eine einmalige Angelegenheit war!

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas!

Entweder der Provieder, ODER eas wollte sich einer der "Arbeits- und Seitenlos" gewordene Plagiatkünstler der letzten Tage bedanken wollen.

Thomas: nein! Es gibt nicht nur Monster im Web! Siehe mein Posting weiter oben: "Wir waren ziemlich unfair"...

Ob es am Provider liegt, wie Stefan meint...
      Naja... er wird diesen besser kennen als wir...

Daher, bitte keine Anschuldigungen, keine Vermutungen,.... es läuft wieder, und das allein sollte uns freuen!

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo Patrick!

Thomas: nein! Es gibt nicht nur Monster im Web! Siehe mein Posting weiter oben: "Wir waren ziemlich unfair"...

Ob es am Provider liegt, wie Stefan meint...
        Naja... er wird diesen besser kennen als wir...

Daher, bitte keine Anschuldigungen, keine Vermutungen,.... es läuft wieder, und das allein sollte uns freuen!

Späte Stunde! Ich muss (das sehe ich jetzt) die smilies vergessen haben!
        Natürlich wollte ich niemenadem etwas in dieser Hinsicht unterstellen! Mal wollte ich "witzig"(??) sein und promt das wichtigste vergessen!

Daher: ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Grüße
        "Ironimus" alias Thomas

5. Liebe Leut'

ich habe gerade mit dem Support gesprochen - es war gestern wieder mal eine Server-Datenschaufelei von Dortmund nach Neuisenburg im Gange, und im Zuge sind diese Dinge wohl passiert. Ich verstehe zwar nach wie vor nicht, warum diese Manipulationen an unseren Verzeichnissen und an einer Datei vorgenommen wurden, aber man hat mir versichert, dass es nicht wieder vorkommen wird.

In diesem Sinne einen stressfreien Forumstag <g>
      Stefan Muenz