Dominique Nüssli: Allgemeines zur Knochenmarksspende

Beitrag lesen

Hallo

ACHTUNG AN ALLE! SENDET DIESE NACHRICHT AN ALLE; DIE IHR KENNT

Gesucht wird:
Ein Knochenmarkspender mit der Blutgruppe B
positiv, der so selbstlos ist, dass er die Risiken einer
Transplantation auf
sich nimmt.
Wer ein Leben retten möchte, der maile mir bitte.

Ich möchte allgemien zur Knochenmarkspende etwas klarstellen. Erstens es genügt nicht wenn der Spender die gleiche Blutgruppe hat. Es müssen auch noch andere Faktoren zusammenpassen. Das sind schlussendlich soviele Faktoren, dass viele Menschen auf der ganzen Erde, in dieser Beziehung, einmalig sind! D.h. für diese Menschen ist eine Knochenmarkstransplantation unmöglich. Das betrifft ca. 30% der Bevölkerung. Um troztdem mögliche Spender zu finden, haben viele Länder Datenbanken mit Spendern eingerichtet. In diesen Datenbanken sind auch die genauen Daten des Spenders erfasst, d.h. die Spende erfolgt erst dann, wenn sie wirklich gebraucht wird. D.h. wenn irgendwer eine Spende benötigt, macht es überhaupt keinen Sinn, privat nach einem Spender zu Suchen, da einfach zu viele Faktoren stimmen müssen. Die einzige Ausnahme sind Spenden in der Familie, da da die Chance gross ist, dass diese Faktoren übereinstimmen, aber auch nicht immer!vor einer Knochenmarkspende scheut, kann anderen auch mit
Wenn irgendjemand eine Knochenmarkspende machen will, kann er sich bei diesen Stellen melden. Der Sinn dieser Einrichtung ist, dass JEDER die gleiche Chance auf eine Spende hat. Und eine Knochenmarkspende macht auch Sinn, wenn man den Patienten nicht direkt sieht, oder wenn es anstatt ein kleines Mädchen, ein älterer Mensch ist, der das gleiche Recht auf Leben hat. Aber mit diesen ist das Mitleid meist nicht so gross. Und wer sich anderen Sachen helfen, die genau so wichtig sind (Blutspenden, Organspenden).

So jetzt genügt es, aber über solche Themen kann ich mich Stundenlang ereifern.

Und tschüss

Dominique