Hallo!!
Ich wollte mal das Thema zur Diskusion stellen, ob der IE (4.x) besser ist als Netscape(4.x).
Ob ein Produkt besser als ein anderes, kann anhand von Kriterien beantwortet werden.
1. Kriterium: Geschwindigkeit beim Programmstart
Im Gegensatz zum IE 5.0 (und vermutlich auch 4.0) benötigt der NN eine "halbe Ewigkeit" bis er endlich einsatzbereit ist. Antwort deshalb: schlechter als der IE 5.0.
2. Kriterium: Stabilität zur Laufzeit
Ab irgendeiner 4‚er Version des NN wurde ein sogenannter "Quality-Manager" implementiert, der in schöner Regelmäßigkeit während einer Session hochpoppt. Wobei "hochpoppen" enorm übertrieben ist. Die Ladegeschwindigkeit ist ähnlich der des Starts des NN. Das beste am Qualitiy-Manager ist, daß er beim hochstarten beinahe immer den NN zum Absturz bringt. Insofern macht der Manager seinem Namen keine Ehre. Abgesehen davon: was "die" alles vom Benutzer wissen wollen, ist mit Qualitätsicherung des Produkts NN nicht mehr begründbar. Antwort deshalb: schlechter als der IE 5.0.
3. Kriterium: Länge der Laufzeitstabilität
Interessanterweise passiert es mir im Gegensatz zum IE 5.0 mit dem NN recht häufig, daß während einer Session der NN im Bildaufbau und im Fensteraufbau enorm langsam wird. Das ganze spielt sich im Zeitlupentempo ab. Da hilft dann nur noch der Abbrich via Task.-Manager und manchmal sogar nur noch ein Reboot. Der beschrieben Effekt ist mir auch beim IE 5.0 untergekommen, allerdings weniger häufig, was wohl auch mit den besuchten Seiten zusammenhängt. Antwort deshalb: leichte Vorteile für den IE.
4. Kriterium: Bedienerfreundlichkeit
Sehr praktisch aus meiner Sicht ist die Tatsache, daß beim IE der Favoriten- bzw. Verlaufordner auf der linken Bildschirmseite eingeblendet werden kann. Diese Möglichkeit bietet der NN nicht. Hier müssen in einem extra Fenster die Bookmarks aufgerufen werden. Sind entsprechend viele Fenster geöffnet, geht schon mal leicht die Übersicht verloren. Antwort deshalb: Vorteile für den IE 5.0
usw. usf.
Gruß
Jörg