Quelltext anzeigen deaktivieren
Thomas Schumburg
- javascript
Halloooo,
ich habe eine Seite, bei der ich gerne unterbinden möchte, das man sich den Quelltext anzeigen lassen kann.
Ich weiß das man diesen art von Schutz relativ einfach umgehen kann, doch soll es wenigstens die Leihen davon abhalten den Code zu klauen.
Ich hab schon einige Seiten mit einem solchen Schutz gesehen doch kann jetzt keine mehr finden.
Weiß von euch jemand das Script oder eine Beispielseite??
Danke schon einmal im Voraus!
Gruß
Thomas
Hallo,
Fuer solche Ansinnen (ob legitim oder nicht) habe ich immer nur einen Vorschlag:
nichts im Web publizieren, dann kann auch nichts geklaut werden.
Wilhelm
Halloooo,
Es gibt da eine Möglichkeit, die Scripts einfach in externe Skriptdateien auslagern, man kann dann zwar noch die Funktionsaufrufe sehen, aber nicht mehr den Inhalt der Funktion:
HTML Datei (untitled.htm):
<html>
<head>
<script language=javascript src="untitled.js"></script>
</head>
<body>
<p>Hier wird eine unsichtbare Funktion aufgerufen</p>
<script language=javascript>Hallo()</script>
</body>
</html>
Script Datei (untitled.js):
function Hallo()
{
alert("Hallo")
}
Hallo!
Es gibt da eine Möglichkeit, die Scripts einfach in externe Skriptdateien auslagern, man kann dann zwar noch die Funktionsaufrufe sehen, aber nicht mehr den Inhalt der Funktion:
Damit erschwert man sicherlich die einsichtnahme; allerdings landen die ausgelagerten JS-dateien ja im cache des users - aeh, natuerlich im cache seines pc <g> - und koennen von dort aus problemlos im texteditor aufgerufen werden.
Einen absoluten schutz gibt es nicht - und das ist imho gut so (siehe Wilhelms posting).
Viele gruesse
+markus+
man kann auch einfach eine eigene Seite schreiben:
<a href="http://DeineUrl/DeinScript.js">gib her</a>
und mit shift Click die Quelle des Links laden.
Also gaaanz einfach zu umgehen, selbst wenn die js Datei extern ist.
Ciao,
Andrushka
man kann auch einfach eine eigene Seite schreiben:
Na ja, es ging ja auch um eine einfache Lösung...
Ich denke mal, 90% Prozent der WWW-Besucher kommen da erst mal nicht drauf... (aber zugegeben, die interessieren sich ja auch nicht für den Source)
MfG Christoph
Solcherart Ansinnen kann ich ehrlich gesagt nicht richtig verstehen, denn copy-paste ist der Sauerstoff des Internets.
copyright? yeah, your right to copy!
information wants to be free
Hallo,
erstmal danke für die netten Ideen.
Hätte nicht gedacht das ich eine kleine Diskussion über Copyright etc. auslöse.
Im Prinzip denke ich ja auch so, 'Internet lebt vom Copy/Paste' doch handelt es sich um eine Page für eine Musikgruppe und die sehen das schon was anders mit Copyright.
Na ja egal
danke nochmal
Thomas