Volker: Warum sollten Grafiken im Web möglichst klein gehalten werden ?

Warum sollten Grafiken im Web möglichst klein gehalten werden ?

a) aus technischer Sicht (genaue Erklärung)
b) aus finanzieller Sicht (genaue Erklärung)
c) Sicht der Bildbearbeitung (Farbtiefe, Auflösung)

Ich hoffe auf zutreffende Antworten und mit einigen URL`s !
Danke !

Tschüß sagt Volker

My Page: http://www.fortunecity.de/kraftwerk/goldi/80

1. a) aus technischer Sicht (genaue Erklärung)
    b) aus finanzieller Sicht (genaue Erklärung)
    c) Sicht der Bildbearbeitung (Farbtiefe, Auflösung)

Definition "klein" : mit klein meinst Du wohl die Dateigrösse.

a) Kein Grund

b) Je grösser desto, länger dauert die Transferzeit --> Onlinezeit für Besucher steigt --> Telefon-Kosten für Besucher steigt; Je grösser desto mehr Web-Space beim Provider brauchst Du, u.U. musst Du zusätzlichen mieten --> es entstehen zusätzliche Kosten für Dich

c)Kein Grund

zu b) noch:
    nicht nur die Kosten steigen für den Besucher --> je länger der Bildaufbau dauert, desto grösser ist die Chance dass der Besucher weitersurft, bevor er Deine Seiten überhaupt angeschaut hat!

2. Hi Volker,

Warum sollten Grafiken im Web möglichst klein gehalten werden ?

da gibt es eigentlich nur einen Grund: den Betrachter der Seite. Nur wenige User haben eine 2MBit-Leitung ins Internet, aber für alle spielen die Online-Zeiten eine Rolle. Kleine Grafiken (in Bytes, nicht Bildgröße) sind schneller geladen und kosten weniger Telefongebühren.

Wenn du allerdings eine lokale Version planst, z.B. ein Katalog auf CD-ROM, spricht nichts gegen große Grafiken.

Gruß,
    Martin

3. Warum sollten Grafiken im Web möglichst klein gehalten werden ?

Laut der Netiquette http://www.fau.edu/netiquette/netiquette.html, einer sehr sinnreichen freiwilligen Anleitung zum "sozialen Verhalten" im Internet findet sich eine Begründung für Deine Frage hier: http://www.fau.edu/netiquette/net/web.html.
    Kurz gesagt soll man im Internet nicht die Bandbreite strapazieren. Die Übertragungsrate ist immer noch sehr beschränkt, daß man größere Dateimengen eben nicht(!) in Millisekundenschnelle vom Server zum Client übertragen kann. Jede Übertragung von digitalen Inhalten strapaziert die Bandbreite. (Das ist die technische Seite)
    Deshalb sollte man auch als Webdesgner darauf achten, sich nicht als "Netzrüpel" zu benehmen und sein Angebot auf schnelle und die Bandbreite nicht belastende Information zu gestalten. (Ich weiß, jetzt reißen mich die Leutchen, die viel Zeit in die Gestaltung ihrer 50KB Imagemap gesteckt haben auseinander) Wenn Du unter anderem Grafiken klein hältst, bist du nicht nur rücksichtsvoll zu den Millionen anderen Internetbenutzern, sondern auch zu den Besuchern Deiner Webseite, die ihre Telefonrechnung und ihre Zeit nicht damit belasten wollen irgendwelche noninformativen - aber gut aussehenden - Grafiken herunterzuladen.
    Zeig Dich als rücksichtsvoller Mensch.   :-)

Gruß
    Der mit dem Doppel-T