Janko Wellmeier: JScript oder VBScript

Hallo!
Wenn ich richtig informiert bin, kann man doch unter ASP sowohl in JScript wie auch in VBScript programmieren, oder??
Ich selbst habe bisher immer in VBScript programmiert (fragt jetzt bitte nicht warum, es hat sich halt so ergeben). Nun stieß ich allerigns heute auf ein Problem.
Ich hatte ein 2-dimensionales Array mit:
Dim a(2,1)
angelegt. Die in diesem Array befindlichen Daten sollten nach der ersten Dimension(2) sortiert werden (alphabetisch). Ich wollte zuersteinmal alle Bücher, die ich hier so rumliegen habe, abgrasen, um nicht zu schnell eine Frage im Forum zu stellen. Ich wurde auch in einem der Bücher fündig. Es gab mir den Ratschlag dochmal a.sort() zu versuchen, wobei ich an sort() auch noch eine Funktion hängen könnte, wenn ich es denn nun wünschte. Klar war ich sehr froh. Allerdings funktionierte dies nicht so, wie es sollte. Ich bekam nur Fehlermeldungen, es sei ein Objekt dafür erforderlich. Irgendwann bemerkte ich, daß das Buch mir das Beispiel in JScript gegeben hatte. A-Karte gezogen.
Meine Frage(n) nun:
Kann man in beiden Sprachen programmieren oder nicht???
Kann man diese auch miteinander mischen?? Wenn ja, wie muß man die unterschiedlichen Bereiche kennzeichnen??
Können untereinander Variablen, Arrays übergeben werden??
Wo sind die Unterschiede zwischen beiden??
Habe ich mich anfangs vielleicht für die falsche Sprache entschieden???
Bitte helft mir, ich bin einigermaßen durcheinander.

Achja und abschließend noch:
Wie kriege ich dieses "§%"%-Array unter VBScript sortiert?????

mfg
JankoW

P.S.: Vielen Dank an Stefan für den letzen Tip er hat gut funktioniert, ich wollte deshalb aber nicht unbedingt noch ein neues Posting setzen.

  1. Hallo Janko!

    Kann man in beiden Sprachen programmieren oder nicht???

    Yepp, kann man tun.

    Kann man diese auch miteinander mischen?? Wenn ja, wie muß man die unterschiedlichen Bereiche kennzeichnen??

    Auch das, und zwar so:

    <SCRIPT LANGUAGE="VBScript" RUNAT="Server">
    </SCRIPT>

    <SCRIPT LANGUAGE="JScript" RUNAT="Server">
    </SCRIPT>

    Falls Du PerlScript installiert hast, kannst Du auch das verwenden. More info at http://www.ActiveState.com/ActivePerl/docs/PerlScript.html.

    Können untereinander Variablen, Arrays übergeben werden??

    Soviel ich weiss, sind die Variablen Gemeingut, d.h. wenn Du in VBScript
        i = 3
    schreibst, und in JScript
        x = i + 5;
    dann wird in der einen einzigen Variablen x eben ne 8 drinstehen.

    Wo sind die Unterschiede zwischen beiden??

    Naja, das die Syntax von VBScript absoluter Bockmist ist, eben! ;-)

    Achja und abschließend noch:
    Wie kriege ich dieses "§%"%-Array unter VBScript sortiert?????

    Tja, weiss auch nicht. Entweder Du versuchst mal JScript, oder Du schreibst Dir eben ne Sortierroutine. Algorithmen dafuer gibt's ja wie Sand am Meer und stehen auch in vielen Buechern ala "Einfuehrung in die Programmiersprache XYZ" drin.

    Calocybe

    1. Naja, das die Syntax von VBScript absoluter Bockmist ist, eben! ;-)

      Naja.. ich benutze eigentlich nur VBScript , ich weiss
      auch nicht mal ob , und wenn wie man Datenbankabfragen
      via JScript macht.. naja.. da ich halt Access kannte
      war VBScript für die Datenbank-Sachen einfach genial
      einfach.. ausserdem kann man bei fast allen Problemen
      auch mal eben schnell in der Access-Help nachschauen :)

      gruss
      Jens

      1. Hallo!
        Gut es steht also 1:1 ... mmmhhh. Da werde ich wohl mal in der nächsten Zeit ein bißchen JScript ausprobieren.
        Eine Frage bleibt jedoch offen:

        Ich habe bisher immer den ASP-Teil mit '<% %>' gekennzeichnet. Steht dieser Syntax nun für VBScript oder JScript??? JScript scheint er dabei nicht auszuführen.

        mfg
        JankoW

        1. Ich habe bisher immer den ASP-Teil mit '<% %>' gekennzeichnet. Steht dieser Syntax nun für VBScript oder JScript??? JScript scheint er dabei nicht auszuführen.

          Das <% %> sagt dem Server nur das ein ASP Teil kommt,
          ob VB-Script , Java-Script oder PerlScript ist dabei
          vollkommen egal , das wird über <SCRIPT LANGUAGE= >
          festgelegt

          gruss
          Jens

          1. Vielen Dank erstmal an Euch beide!
            Ich werde wohl doch noch einige (seeehhhhrr viele) Bücher wälzen müßen. Ich dachte eigentlich, daß ich schon recht gut bewandert sei auf dem Gebiet. Allerdings hat mich dieses Problem und Eure Antworten eines Besseren belehrt ;-)

            Also in dem Sinne
            rein in de Rinne (oder wie war das??)

            mfg
            JankoW

        2. Hallo!

          Ich habe bisher immer den ASP-Teil mit '<% %>' gekennzeichnet. Steht dieser Syntax nun für VBScript oder JScript??? JScript scheint er dabei nicht auszuführen.

          Soviel ich weiss, legt man das am Anfang der ASP-Datei mit der Zeile
              <%@ LANGUAGE="VBSCRIPT" %>
          fest. Wenn man das weglaesst, duerfte das vermutlich defaultmaessig VBScript sein.

          Calocybe