kaepten: Betriebskonzept - Begriffsverwirrung - Ferienstimmung

hallo zusammen

Ich bin gerade dran, für meinen Kunden ein kleines Betriebskonzept zu erstellen (mit Kostenauflistung). Ich mache das zum ersten Mal drum eine Frage zum Betrieb einer Site.

Wenn ich schreibe:
<ZITAT>
Kosten
Die Kosten setzen sich zusammen aus:
Redaktionelle Arbeiten
Webmasterin
Regelmässige Gebühren für den Betrieb der Homepage (Hosting und Domainreg. Gebühren)
Lizenzgebühruen für veröffentlichte Musikstücke (SUISA)
<(ZITAT>

Liege ich da richtig, oder habe ich etwas essenzieles vergessen?????

Zudem habe ich eine kleine Begriffsverwirrung. Stimmt das "Webmasterin"? Was versteht man (ihr) darunter. Oder anders gefragt: wie GENAU würdet ihr die folgenden Begriffe unterscheiden:

Webmaster
Webdesigner

und: gibts da noch andere Begriffe in diese Richtung z.B. Web-Datenbank-master oder Web-assistent-junior-designer  ;-)))

kaepten
<am Rande bemerkt>leicht gestresst, weil das Konzept fertig sein muss und ich in die Ferien will.....<tiefdurchatmen></am Rande bemerkt>

1. Zudem habe ich eine kleine Begriffsverwirrung. Stimmt das "Webmasterin"? Was versteht man (ihr) darunter. Oder anders gefragt: wie GENAU würdet ihr die folgenden Begriffe unterscheiden:

»»

Webmaster
    Webdesigner

Ich wuerde da auf jeden Fall unterscheiden. Webdesigner darf sich ja heute leider jeder nennen, selbst wenn er weder Ausbildung noch sonstige Talente zu Design hat. Eigentlich sollte man diese Kenntnisse haben und zusaetzlich natuerlich alles rund um HTML und Javascript wissen.
    Als Webmaster verstehe ich eher den, der den Server mit den Scripten und Ueberwachen der Perfomance betreut. Dazu gehoert auch das Anbinden der Datenbank, Verwalten von E-mail und sonstigen Internet-Diensten.
    Wenn man wirklich beides einigermaszen kann dann denke ich kann man sich Webdeveloper nennen.

und: gibts da noch andere Begriffe in diese Richtung z.B. Web-Datenbank-master oder Web-assistent-junior-designer  ;-)))

Datenbankadministrator - aber wer sich so nennt, der sollte wirklich etwas von Datenbanken verstehen und einige Jahre Erfahrung haben.

An Deiner Stelle wuerde ich Deine Leitungen nicht so oberflaechlich hinschreiben, sondern bis ins kleinste Detail alles was Du machen willst/wirst und dafuer Geld nimmst.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Vielen Dank für Deine Hinweise!

Ich mache (ketzerei würden Profis nun sagen) den Internetauftritt gegen Bezahlung nur nebenamtlich. Durch das Aufgabengebiet das an mich gestellt wurde - gesamte Realisation, müsste man sagen ich bin Webmaster und Webdesigner. Ist mir klar, dass die Profis schimpfen, dass sich jeder so nennen kann. Aber ich muss meine Tätigkeit umschreiben und dazu einen Begriff haben. Ich kann ja nicht sagen: Ich bin Software-Entwickler ich schaue, dass der Server Online ist. (Ich hoffe Du verstehst was ich meine!)

Ich werde, gerade weil ichs nur nebenamtlich mache, besonders darauf achten, dass die Leistungen und Verpflichtungen detailliert aufgeführt sind!

Obschon ich Software Entwickler bin, denke ich darf ich den Begriff Webdesigner verwenden. Ich glaube mit solchen Lay-Outs kann ich noch mit manche anderen Profi-Webdesigner mithalten... ;-)))))
      http://www.schumo.ch/kaepten/vsp/index_ie.htm

Achtung: Dies ist lediglich ein Design-Vorschlag und deshalb funktioniert es nur auf IE und die Grafiken sind noch nicht auf hochglanz poliert --> Man muss sich im Forum ja immer vorsehen und zum vorheraus entschuldigen, sonst hagelts gleich negative kritik