Michael Schröpl: systempasswort nutzen?

Beitrag lesen

Alle Leute, die das Script benutzen sollen/dürfen sind User auf dem Server, haben also ein Zugangspasswort. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, evtl. dieses Passwort anzusprechen, damit die Daten aus dem Script verschwinden? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich unterstütze die Idee mindestens eines Vorredners, die Passworte in verschlüsselter Form (crypt() ist eine gute Methode) in einer Datei auf dem Server abzulegen.

Falls das ein UNIX-Server ist, dann versuche doch mal, Dir den Inhalt der Datei /etc/passwd anzusehen. Je nach Art des UNIX-Systems stehen dort möglicherweise die verschlüsselten login-Passworte Deiner Benutzer drin.
Falls dies der Fall ist und falls Du dieselbe Verschlüsselung in Perl hinbekommst (das könnte evtl. crypt() sein, ich bin mir aber nicht sicher), dann brauchst Du in der Tat keine eigene Passwortdatei, sondern kannst die Passworte für den normalen Systemzugang mitbenutzen.

Es gibt allerdings UNIX-Systeme, bei denen in /etc/passwd nur ein Flag drin steht, ob die Benutzerkennung ein Passwort hat oder nicht. Dann steht das eigentliche Passwort in einer anderen, besser geschützten Datei. Diese wird der Administrator Dir wahrscheinlich nicht für einen normalen Dateizugriff geben wollen.

Mögliche Alternative: Es gibt Kommandos, um in eine andere Kennung zu wechseln (z. B. "su"). Über diese könntest Du die Korrektheit eines Systempassworts eventuell ohne Dateizugriff prüfen (ggf. Returncode abfragen).