vmx: smil

HI!

ich habe nur eine kleine Frage:
Welche Browser unterstuetzen SMIL?

THANX,
  CU,
    vmx.

  1. Hallo vmx!

    ich habe nur eine kleine Frage:
    Welche Browser unterstuetzen SMIL?

    SMIL wird mit der Dateiendung *.smi abgespeichert. SMILl wird von keinem Browser unterstützt, sondern kann nur von bestimmten Playern "abgespielt"/dargestellt werden, wie zum Beispiel dem Realplayer G2. Sobald Du einen Links anklickst, mit der Endung *.smi, setzt sich der Realplayer in Gang oder eine andere Abspielsoftware die sich dafür zuständig fühlt!

    Mit freundlichen Grüßen

    André Laugks

    1. Welche Browser unterstuetzen SMIL?
      SMILl wird von keinem Browser unterstützt, sondern kann nur von bestimmten Playern "abgespielt"/dargestellt werden, wie zum Beispiel dem Realplayer G2.

      So gesehen also wohl jeder Browser, der es dem Benutzer erlaubt, MIME-Typen an externe Applikationen zu binden ... oder?

      1. Hallo!

        So gesehen also wohl jeder Browser, der es dem Benutzer erlaubt, MIME-Typen an externe Applikationen zu binden ... oder?

        Wenn das Möglich ist, sicherlich!

        Die *.smi-Dateien habe ich über einen Link sogar in Netscape 3.02 und Opera gestartet. Der Realplayer hat sich nach seiner Installation als Applikationen für diese Dateiformate festgelegt. es soll noch andere Abspielsoftware geben, die ich aber nicht kenne. nehmen wir mal an, wenn Du eine andere startest, das diese berühmte Abfrage kommt, "Wollen sie das als Standard einstellen".
        Ich habe gerade mal meine Links durchgeschaut, das Einbinden auf eine Seite ist möglich, wie ist mir jetzt aber nicht ganz klar http://www.real.com/devzone/library/htmltime/demo1.html. Ich meine über ein Plugin, was temporer geladen wird...?!

        In der Antwort zu Fredy, habe ich noch ein paar Links und infos geschrieben. http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/26272.html

        Mit freundlichen Grüßen

        André Laugks

    2. Hi!

      Stellt SMIL eine Alternative zu Flash dar. (ich spreche hier nicht von der Art wie die Datei erstellt wird, sprich programmiert oder 'zusammen-geklickt', sondern vom Ergebnis das rauskommt)

      Wo liegen die Vorteile des einzelnen

      Danke im Voraus
      fredy

      Hallo vmx!

      ich habe nur eine kleine Frage:
      Welche Browser unterstuetzen SMIL?

      SMIL wird mit der Dateiendung *.smi abgespeichert. SMILl wird von keinem Browser unterstützt, sondern kann nur von bestimmten Playern "abgespielt"/dargestellt werden, wie zum Beispiel dem Realplayer G2. Sobald Du einen Links anklickst, mit der Endung *.smi, setzt sich der Realplayer in Gang oder eine andere Abspielsoftware die sich dafür zuständig fühlt!

      Mit freundlichen Grüßen

      André Laugks

      1. Hallo fredy!

        Stellt SMIL eine Alternative zu Flash dar. (ich spreche hier nicht von der Art wie die Datei erstellt wird, sprich programmiert oder 'zusammen-geklickt', sondern vom Ergebnis das rauskommt)

        Wo liegen die Vorteile des einzelnen

        Ich habe noch nie eine Flash-"Animation" erstellt, aber eins weis ich ganz sicher, SMIL ist keine Alternative zu Flash. SMIL ist eine zeitbasierte Multimedia-Anwendung, also es muß für jedes "Prozess" eine Zeitangabe gemacht werden.
        SMIL liegt in der Version 1.0 vor und steckt nach meiner Meinung noch ganz tief in den Kinderschuhen. SMIL Dateien können mit einem einfachen Texteditor erstellt werde. Die Tags bzw. Syntax ist eine Mischung aus HTML, CSS, und XML. Unter diesem Link kannst Du Dir mal 3 SMIL Experimente vonb mir downloaden. Leider unterstützt meine Server keine *.smi Dateien, deshalb also als Download.
        http://www.is-koeln.de/laugks/temp/smil.zip
        Um mal ein Beispiel zu nennen. In dem 1. Experiment fliegt zum Schluß ein "Ende" von der linken oberen Ecke in die Mitte. Das Wort "Ende" ist ein jpg mit einem orangen Hintergrund. Ein transparenten Hintergrund kann man nicht machen, da man sonst nicht den Hintergrund des Fensterinhaltes sehen würde, sondern die Farbe Schwarz, die im Realplayer als Hintergrundfarbe definiert ist. Verstanden...? :-) Mir fällt das jetzt auch was schwer,es zu erklären! Man kann also mehrere Ebenen definieren. Den Hintergrund der Ebenen, kann man aber nicht transparent darstellen.
        Auch finde ich das Einstellen des Zeitrablaufes noch was umständlich oder unausgegohren, kann auch sein, daß ich einen fehler gemacht habe und ich deshalb Probleme hatte... <g>. Man kann in die *.smi-datei noch eine *.rp (RealPixel-Datei) und *.rt (Realtext-Datei) einbinden. Das funktioniert dann wie Frames, positionieren geht dann über Pixelangaben. Auch Video, Sonddateien, Animationen usw. einbinden, ist möglich.

        Ich habe gerade mal meine Links durchgeschaut, das einbinden auf eine Seite ist möglich, wie ist mir jetzt aber nicht ganz klar http://www.real.com/devzone/library/htmltime/demo1.html. ich meine über ein Plugin.

        SMIL bei Real: http://www.real.com/devzone/library/creating/index.html

        In der W3C (SMIL) 1.0 Specification, konnt ich aber nichts zu Realpixel- und Realtextformaten http://www.w3.org/TR/REC-smil finden, also wohl ein Ding von Real.

        Noch ein Link zu zdnet: http://www.zdnet.de/news/artikel/1998/06/17001-wc.htm

        Mit freundlichen Grüßen!

        André Laugks

    3. Hallo!

      SMIL wird mit der Dateiendung *.smi abgespeichert. SMILl wird von keinem Browser unterstützt, sondern kann nur von bestimmten Playern "abgespielt"/dargestellt werden, wie zum Beispiel dem Realplayer G2. Sobald Du einen Links anklickst, mit der Endung *.smi, setzt sich der Realplayer in Gang oder eine andere Abspielsoftware die sich dafür zuständig fühlt!

      Ein bißchen will ich mich nochmal korigieren.

      Ich habe gerade mal meine Links durchgeschaut, das einbinden auf eine Seite ist möglich, wie ist mir jetzt aber nicht ganz klar http://www.real.com/devzone/library/htmltime/demo1.html. Ich meine über ein Plugin was temporer geladen wird oder ein Applet ....?!
      Dazu noch SMIL bei Real: http://www.real.com/devzone/library/creating/index.html

      Mit freundlichen Grüßen

      André Laugks

    4. Hi!

      Im IE5 ist "eine art von SMIL" implementiert. Das ganze schimpft sich HTML+Time und entspricht laut MS den SMIL-Spezifikationen.

      Hallo vmx!

      ich habe nur eine kleine Frage:
      Welche Browser unterstuetzen SMIL?

      SMIL wird mit der Dateiendung *.smi abgespeichert. SMILl wird von keinem Browser unterstützt, sondern kann nur von bestimmten Playern "abgespielt"/dargestellt werden, wie zum Beispiel dem Realplayer G2. Sobald Du einen Links anklickst, mit der Endung *.smi, setzt sich der Realplayer in Gang oder eine andere Abspielsoftware die sich dafür zuständig fühlt!

      Mit freundlichen Grüßen

      André Laugks