Jörg Wittemeier: Ups, hier nocheinmal

Beitrag lesen

hallo!

Du machst also <a href="......../auction.cgi?10544+JoeWit+230+5 DM+">klick</a> ?

genau

Nun, das Ampersand (&) trennt normalerweise mehrere Parameter des Searchstrings (Mit dem HTML non-breakable space hat das ueberhaupt nichts zu tun). Eigentlich sollte die Interpretation ja Dein CGI-Script erledigen, d.h. Du musst das Ampersand nicht unbedingt als Trennzeichen interpretieren. Anyway, Dein eigentliches Problem sind die Leerzeichen, die in URLs nicht erlaubt sind. Deshalb maskiert man sie gewoehnlich mit einem + oder durch %20 (wobei man, wenn man ein echtes + uebergeben will, dieses wiederum durch %2B ausdruecken muss). Das mit dem + ist aber nicht zwingend; wie gesagt, Dein CGI-Programm ist fuer die Interpretation verantwortlich.

alles bekannt, aber es war nun mal der einfachste weg, da ich das erzw. Leerzeichen anschl. in der html-ausgabe benötigte.

Wie kann sowas passieren?  Hat der Admin die Serverkonfiguration geändert?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wieso es auf einmal nicht mehr geht (wenn denn das CGI bisher das   als Leerzeichen interpretiert hat), kann ich mir auch nicht erklaeren.

und das ist der knackpunkt. hab das script schon angepasst und funzt jetzt. aber es gab großen ärger
weil das script plötzlich nicht mehr lief (live-auktion)
und es geht jetzt ein wenig um die schuldfrage.
wenn an der serverkonfiguration was geändert wurde bin ich aus dem schneider. müßte nur wissen was da geändert wurde.

vielleicht weiß ja jemand näheres.

besten dank erstmal.
jörg