Calocybe: Den Crash ueberleben

Beitrag lesen

Hallo!

Daraufhin zeigte der Win95-"Taskmanager" nur noch "Netscape - Shockwave (etc.) [reagiert nicht]" an und ich mußte ihn samt der anderen 5 offenen Fenster brutal abschießen. ;-(

ich dachte bis jetzt immer, das wäre nur eine IE4-Krankheit, aber NS lässt sich auch nicht einzeln beenden? Traurig, aber vielleicht kriegen die es ja auch mit der 5er-Version in den Griff!

Ja, von dieser "Krankheit" ist auch der Netscape befallen, und das hat auch einen ziemlich einfachen Grund. Wenn man einen Prozess beendet (also ein laufendes Programm), dann gibt das Betriebssystem alle von ihm belegten Resourcen frei (naja, im Idealfall *g*). Nun wird beim Oeffnen eines neuen Browserfenster aber kein neuer Prozess gestartet (sprich: die EXE-Datei wird nicht erneut gestartet), sondern das laufende Programm macht einfach ein neues Fenster auf,  darf es ja tun. Beendet man diesen Prozess nun gewaltsam, werden wiederum alle Ressourcen freigegeben; alle Fenster gehen also zu. Es gibt nur eine Moeglichkeit, dem zu begegnen: Bei jedem Oeffnen eines Fensters die EXE-Datei nochmal starten. Problem: Das braucht nen Riesenhaufen Speicher! Diese Moeglichkeit erkauft man sich also mit noch mehr Speicherverschwendung (die Browser sind ja ohnehin nicht gerade sparsam). Ich persoenlich halte es fuer besser, diverse Bugs zu beheben anstatt das Fehlerbild durch ein weiteres Feature  zu uebertuschen.

Calocybe