Stephan Huber: Ist ASP so langsam

Beitrag lesen

Hi Torsten,

mmh, Access über ODBC kann es nicht sein, weil IDC auch über ODBC abfragt, soweit ich weiß, das sollte also keinen Unterschied machen. Als einzige Ursache könnte ich mir deshalb vorstellen, daß Dein Server knapp unter seinem Ressourcenlimit liegt, und ihn der Overhead, wenn ASP gestartet wird (und damit dann auch VBScript, oder mit was auch immer Du in ASP programmierst) so langsam macht. Normal ist dieses Verhalten auf jeden Fall nicht. PHP könntest Du auch mit IIS verwenden, allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, daß die Kombination aus IIS & PHP unter Windows sehr viel schneller ist, da ASP sehr viel direkter auf IIS aufsetzen kann, als PHP, das sich an die veröffentlichen Schnittstellen für CGI halten muß. Schneller wäre es wohl, wenn Du Apache, PHP und einen vernünftigen SQL-Server unter Linux nimmst. Access ist bei Mehrbenutzerzugriffen (so 5-10 User) nämlich wirklich recht schnell überfordert. (Der MSSQL-Server ist da schon besser, aber halt auch nicht billig, während es MySQL unter Linux umsonst gibt :-) )

Grüße
Stephan