Andreas Bierhals: What is the matrix?

Beitrag lesen

Hallo,

was wäre wenn.......der film nicht unrecht hat.
es sei dahingestellt ob wir uns überlegen ob WIR es soweit bringen, oder ob wir schon soweit sind.

tja - wenn das so wäre, dann würden wir in einem Computer leben, der die Quantenmechanik in Echtzeit simulieren kann - inclusive der damit verbundenen Unbestimmtheit bzw. Komplementarität. Wer sich für dieses Thema interessiert - ich habe mal gesucht und die URL http://www.uni-bielefeld.de/~sgruebel/ dazu gefunden. Sehr gut ist in diesem Zusammenhang auch das Buch von Roger Penrose - "Computerdenken" aus dem Spektrum-Verlag.

Was ich damit sagen will - mit Computern, die so funktionieren, wie wir es kennen - und seien sie auch noch so schnell - wäre sowas imho nicht möglich (und Quantencomputer sind gerade erst am Anfang ihrer Entwicklung - mal abwarten, was da noch so kommt <g>...).

Also mit anderen Worten - "wir" können es bisher mit unserer Technologie noch nicht so weit gebracht haben - falls es dennoch so weit gekommen wäre, dann müßte es schon seit langem vor unserer Zeit passiert sein. Aber das wäre mir dann einfach mal egal ;-)

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Zur Info - der Film 'matrix' läuft gerade im Kino, ich fand ihn übrigens recht amüsant ;-)