Hallo,
was wäre wenn.......der film nicht unrecht hat.
es sei dahingestellt ob wir uns überlegen ob WIR es soweit bringen, oder ob wir schon soweit sind.
tja - wenn das so wäre, dann würden wir in einem Computer leben, der die Quantenmechanik in Echtzeit simulieren kann - inclusive der damit verbundenen Unbestimmtheit bzw. Komplementarität. Wer sich für dieses Thema interessiert - ich habe mal gesucht und die URL http://www.uni-bielefeld.de/~sgruebel/ dazu gefunden. Sehr gut ist in diesem Zusammenhang auch das Buch von Roger Penrose - "Computerdenken" aus dem Spektrum-Verlag.
Was ich damit sagen will - mit Computern, die so funktionieren, wie wir es kennen - und seien sie auch noch so schnell - wäre sowas imho nicht möglich (und Quantencomputer sind gerade erst am Anfang ihrer Entwicklung - mal abwarten, was da noch so kommt <g>...).
Also mit anderen Worten - "wir" können es bisher mit unserer Technologie noch nicht so weit gebracht haben - falls es dennoch so weit gekommen wäre, dann müßte es schon seit langem vor unserer Zeit passiert sein. Aber das wäre mir dann einfach mal egal ;-)
Viele Grüße
Andreas
P.S.: Zur Info - der Film 'matrix' läuft gerade im Kino, ich fand ihn übrigens recht amüsant ;-)