Hi Stefan,
Da ich gerade in der neuesten Chip von QNX lese, einem kompletten Betriebssystem mit graphischer Oberfläche, Netzwerk und sogar Browser, das bootfähig auf eine 3.5"-Diskette paßt(!) frage ich mich, ob da eventuell ein Back-To-The-Roots im Gange ist?
Wohl kaum. Mittlerweile sind 36-GB-Festplatten im 3½-Zoll-Format auf dem Markt, da wird es wohl kaum einen Rueckwaertstrend geben.
hätte mich auch gewundert :-)
Es haengt glaube ich auch viel von den verwendeten Compilern und Programmiersprachen ab. Mit heute ueblichen grafischen Programmierumgebungen wie VB und Delphi sind solche 400-KB- oder 1-Floppy-Heldentaten kaum machbar. Das sind Freaks, die benutzen wahrscheinlich Assembler pur als Programmierumgebung <g>.
Nun ja, o.g. Betriebssystem erscheint mir eigentlich nicht von Freaks programmiert zu sein (ich kenne es natürlich nur aus dem Chip-Artikel). Es hat mir nur gezeigt "das es geht", was mich gerade deswegen freut, weil mich in den letzten Jahren immer gestört hat, daß schon einfache DOS-Befehle den Arbeitsspeicher eines C-64 gesprengt hätten. Als alter Freak und Assembler-Programmierer ;-) empfand ich das als ziemlich overdone, und deswegen freuen mich leistungsfähige (und trotzdem schöne) Programme mit minimalem Speicherverbrauch um so mehr :-)
Cheatah