Cheatah: Positionierung & Co.

Beitrag lesen

Hi,

vielleicht erinnert sich noch jemand, ich versuche gerade, ein Element (abgerundete Ecke) fixed in der unteren linken Ecke zu positionieren. Da muß man wohl systematisch rangehen... :-)

Fangen wir erst mal mit dem MSIE an. Version 4 beherrscht kein "position:fixed", deswegen muß man wohl mit "absolute" Vorlieb nehmen. Die Ecke darf sich beim Scrollen nicht beliebig verschieben (sieht halt blöd aus, wenn sie mitten im Dokument steht...), ich möchte nicht dynamisch die Position regelmäßig neu setzen (Stichwort Geocities), also muß sie ganz unten im Dokument stehen. Sie taucht also nur auf, wenn man nach ganz unten scrollt. Nur: Wie kriegt man den Wert raus?! Alles, was ich ausprobiert habe, war entweder undefined, oder die Höhe des Bildschirmbereiches. Niemals aber bekam ich die Höhe des Body-Bereiches. Kann mir da jemand helfen?

MSIE 5:
Dieser beherrscht hoffentlich "position:fixed", was die Sache vereinfacht. Leider habe ich ihn (noch) nicht hier (Festplattenknappheit); bei Bedarf bitte ich dann um einen Test :-)

Netscape 4:
Da sieht es ja wohl noch schlimmer aus als beim MSIE 4, deswegen habe ich die Tests bisher auf ein Minimum beschränkt. Den "richtigen" Wert bekam ich aber auch nicht. Wie findet man den?

Netscape 5:
Dürfte auch kein Problem sein, hoffe ich :-) Das kann ich aber noch selbst austesten. Gecko verbraucht zum Glück längst nicht so viel wie ein ganzer IE...

Opera:
Ab wann geht eigentlich was? Ich habe Opera noch überhaupt nicht getestet, über sachdienliche Hinweise wäre ich glücklich.

Ältere Browser:
Die werde ich wohl manuell ausklammern müssen... naja, kein großes Problem soweit :-)

Also, die Schwierigkeit sind die beiden 4er-Browser. Ich brauche also jeweils einen Weg, die Länge des Dokuments (in px) herauszufinden. Dabei wäre es sehr gut, wenn ich nicht die ganze Seite in ein <div>/<layer>-Konstrukt setzen müßte, aber was tut man nicht alles... :-)

Über Hilfe freue ich mich!

Cheatah