Active-X erkennen
Cheatah
Hi,
das Thema hatte ich schon vor einiger Zeit angesprochen, leider gab es keinen Erfolg...
Also:
Ich möchte innerhalb eines <script language=JavaScript> wissen, ob im Browser Active-X aktiv ist, bzw. ob der Browser die Ausführung von Active-X Elementen zuläßt. Dazu setze ich zunächst in einem <script>-Teil "actx=0". Irgendwo anders soll dann "actx=1" gesetzt werden.
An verschiedenen Stellen wurden mir diverse Lösungsansätze geliefert, die allesamt keinen Erfolg brachten. Die beiden erfolgversprechendsten waren:
1.) Per Active-X wird in einem <script language=VBScript> irgendwas erzeugt. Im speziellen Beispiel war das ein Excel-Sheet. Anschließend wird bei erfolgreicher Erzeugung eine Funktion in einem JavaScript-Bereich angesprochen, die actx=1 gesetzt hat.
2.) Folgender Code:
<form name=actxf>
<object id=actxe width=96 height=24 classid="CLSID:978C9E23-D4B0-11CE-BF2D-00AA003F40D0">
<param name="Caption" value="ActiveX">
</object>
</form>
Hiernach wurde mit "if (document.actxf.actxe) { actx=1; }" die Variable gesetzt.
Erstere Variante scheiterte beispielsweise daran, daß bei mir kein Excel installiert ist und das ganze deshalb schon keinen Erfolg erzielen konnte. Deshalb habe ich die Routine auch nicht weiter getestet, ich nehme aber an, daß bei ausgeschaltetem Active-X der Browser eine Warnmeldung liefert.
Die zweite Variante liefert immer dann 1, wenn der Browser in der Lage ist, Active-X auszuführen - nicht wenn er es auch tut! Hat man Active-X ausgeschaltet, gibt es erst eine Warnmeldung, dann die 1. Es soll aber statt dessen keine Warnmeldung und eine 0 geliefert werden...
Das größte Problem ist, daß ich *kein* Active-X ausführen will, da dann der Browser ggf. eine Warnmeldung auswirft. Ich will einfach nur etwas der Art "if (...) { actx=1; }"
Kann mir irgendwer helfen?
Cheatah
Hi Cheatah,
schau mal mit dem NS!!! http://www.windowsupdate.com wenn du da mit NS draufgehst hast eine TEXT meldung das du kein ActiveX hast, vielleicht ist das genau das was du suchst :)
CU
Rufinus
Hi Rufinus,
schau mal mit dem NS!!! http://www.windowsupdate.com wenn du da mit NS draufgehst hast eine TEXT meldung das du kein ActiveX hast, vielleicht ist das genau das was du suchst :)
danke, aber das isses leider auch nicht. Die Seite verzweigt je nach Browser, Betriebssystem usw. weiter, wobei zwar auch Opera in der Abfrage vorkommt, aber von Netscape nichts zu sehen ist... ;-)
Zwar ist auch ein Active-X-Element dabei, das ich aber nicht verstehen kann oder will. Es würde auch nichts helfen, weil mit dem MSIE und ausgeschaltetem Active-X eine Warnmeldung kommt. Diese will ich aber vermeiden!
Ich danke Dir trotzdem.
Cheatah