autom. nachtraegl. Aenderung des Frameset «title»?
soMe
Ich habe eine einfache Framestruktur auf der page: ein Navigationsframe
(mit Pull-down menue) oben mit 10% und dem body Frame mit 90%. Wenn nun
ein Punkt aus dem Menue ausgewaehlt wird, aendern sich beide Frames.
Der obere erhaelt ein zu dem aktuellen Body gehoerenden neuen
Navigationsframe. Dies funktioniert gut.
ABER: der Titel des Framesets steht immer noch auf der alten Bezeichnung!
Starte ich z.B. von Firma A und waehle den Link Firma B, bekomme ich in
den Frames zwar die beiden Seiten zur Firma B, da das Frameset selbst
nicht geaendert wird, bleibt aber die Titelleiste auf Fima A stehen :(
Wenn ich das in der JavaScript Referenz richtig verstanden habe, kann mit
dem Befehl document.title (soll in beiden aktuellen Browsern laufen) nur ausgelesen
werden, ich moechte aber in keinem Fall nur wegen des Titels ein neues Frameset laden muessen, da es sich um zig Seiten handelt und die neue Navigation nachtraeglich mit
moeglichst geringem Aufwand angebracht werden soll.
Da ich aus diesem Grund auch keine Parameter mit der Auswahl an die
Funktion uebergeben moechte, habe ich mir das so vorgestellt:
Die Funktion erstellt automatisch ein neues Frameset und laedt in dieses
die beiden Frames hinein. Nun wollte ich bei der Erstellung des
Framesets, den Titel des zu ladenden Top Frames auslesen und als Titel an
das Frameset uebergeben. Nur klappt genau das eben nicht, da ja der
Befehl des Frameset Titels vor dem Einladen der HTML-Seite erfolgt, aus
der der Titel kommen soll. Gibt es irgendeinen Workaround?? Kann man per
Javascript ein *komplettes* Frameset on-the-fly erstellen?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke!
Hallo
Wenn ich das in der JavaScript Referenz richtig verstanden habe, kann mit
dem Befehl document.title (soll in beiden aktuellen Browsern laufen) nur ausgelesen werden
Bei Netscape, ja. Der MSIE haelt den Dokumenttitel nicht fuer so sicherheitsrelevant und erlaubt das dynamische Aendern mit JavaScript.
<body ... onLoad="top.document.title='ein neuer Titel'">
zum Beispiel.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Bei Netscape, ja. Der MSIE haelt den Dokumenttitel nicht fuer so sicherheitsrelevant und erlaubt das dynamische Aendern mit JavaScript.
<body ... onLoad="top.document.title='ein neuer Titel'">
Danke Stefan, das hatte ich schon gelesen, aber (wie schon gesagt) es soll zumindest in beiden großen Browsern (also IE und NS) laufen. Nun ist wichtig: kann man nun ein solches *komplettes* Frameset per Javascript on-the-fly erzeugen oder nicht???
Ein Klick auf ein A HREF erzugt dann das Frameset und dieses lädt die beiden Frames dann?
Wenn nicht, müßte ich es halt doch umständlicher machen, aber wenigstens könnte ich dann schon mal loslegen ;-)
Danke nochmals.
Hallo SoMe,
Wenn nicht, müßte ich es halt doch umständlicher machen, aber wenigstens könnte ich dann schon mal loslegen ;-)
Du hast noch mehr möglichkeiten, zb SSI wäre eine gute möglichkeit, auserdem kannst du dann komplett auf die frames verzichten, oder du machst es mit Perl Frank Schönmann hat da eine nette seite in arbeit :)
CU
Rufinus
Du hast noch mehr möglichkeiten, zb SSI wäre eine gute möglichkeit, auserdem kannst du dann komplett auf die frames verzichten, oder du machst es mit Perl Frank Schönmann hat da eine nette seite in arbeit :)
Danke für die Antwort, aber wer ist Frank Schönmann, muß man den kennen?
Abgesehen davon kann ich providerbedingt kein SSI/Perl benutzten. Sagt mir also bitte nur wie mit Java Script geht. Wenn nicht, dann muß ich doch die Framesets nachbauen....
Wirst ihn kennenlernen wenn du öfter im forum bist :)
Abgesehen davon kann ich providerbedingt kein SSI/Perl benutzten. Sagt mir also bitte nur wie mit Java Script geht. Wenn nicht, dann muß ich doch die Framesets nachbauen....
PHP3?
Wegen JavaScript, da hat Stefan schon alles gesagt.
SSI bietet doch fast jeder Provider an.. komisch... würd mal nachfragen
CU
Rufinus
Wirst ihn kennenlernen wenn du öfter im forum bist :)
ok
PHP3?
ditto. der spinnt halt :(
Wegen JavaScript, da hat Stefan schon alles gesagt.
Mmmh? Er sagt, daß man nur im IE 4.0 den Title nachträglich ändern könne. Heißt das auch, daß man per JavScript nicht ein komplettes Frameset _von Grund auf_ on-the-fly machen kann?
Also nicht nachträglich, so wie e im IE 4 möglich wäre? Ich wollts nur mal genau wissen...
Hi,
Mmmh? Er sagt, daß man nur im IE 4.0 den Title nachträglich ändern könne. Heißt das auch, daß man per JavScript nicht ein komplettes Frameset _von Grund auf_ on-the-fly machen kann?
Also nicht nachträglich, so wie e im IE 4 möglich wäre? Ich wollts nur mal genau wissen...
klar geht das! Wenn Du beispielsweise zwei Frames hast, rufst Du die Datei mit frameset.html?datei1.html&datei2.html auf. Dann liest Du location.search aus, trennst in die beiden Dateien und schreibst mit document.write das Frameset. Vergiß nicht den <noframes>-Teil!
Cheatah