Hallo
hab ich mich auch schon gefragt, allerdings ist die Antwort vielleicht garnix so schwer:
<imho>eine seite auf schwarzen hintergrund ist vom design her leichter "gut" zu machen als auf weißen oder gar farbigen hintergrund. wie gesagt, kann sein, daß ich da völlig falsch liege, aber schwarz ist ja auch in der Mode eine Farbe, die selten besch... aussieht, während "bunte" Klamotten da schon problematischer sind.</imho>
Das finde ich gar nicht. Ich habe bei meiner Homepage (deren URL ich hier mit gutem Grund noch nie gepostet habe) auch auf ein schwarzes Design gesetzt. Aber es gar nicht so einfach, kontrastreiche Farben fuer den Text zu finden, die dem Auge nicht weh tun (ich habe es mit Gelb probiert). Die meisten Seiten dieser Art lassen sich nur sehr schlecht lesen, wenn man die Schriftgroesse nicht gleich auf 14 pt stellt (besonders schlimm bei Times NR). Deshalb habe ich von vorneherein gleich mal alles in <B>-Tags eingeschlossen. Rufinus' Page hat das dann doch ganz gut hingekriegt, aber vielleicht liegt es auch an der Standardschriftart, die ich seit ein paar Tagen bei mir eingestellt habe, naemlich Verdana. Jedenfalls laesst sich mit hellen Seitenhintergruenden viel besser ein positives und evtl. auch serioeses Gefuehl rueberbringen. Allerdings mag ich Seiten mit der Hintergrundfarbe Weiss nicht (SelfHtml gehoert leider auch dazu). Mein Bildschirm ist naemlich so kontrastreich, dass ich in Windows das Farbschema Pflaume eingestellt habe, damit es ertraeglich ist (bei Helligkeitsregler auf Null!). Und da brennen einem weisse Seiten fast die Augen raus.
Calocybe
P.S. Ach ja, schwarze Klamotten finde ich auch schoen, besonders bei Frauen.