Hallö
Hi Leute
Ok, dies soll mein einziger Kommentar zu dieser Diskussion werden, ich bin es langsam nämlich leid, über das gute darin oder das schlechte darin zu streiten. Jedem ist sicherlich klar, daß der eine das kann und der andere das andere. Aber was ist denn der Standard? der wird glaub ich weder von Netscape noch von MS gemacht, sondern allenfalls vom W3 Consortium oder von Stafan Münz mit seiner Dokumentation *grin*.
So, und nun können wir Fragen, wer das schlechtere Programm ist. Ich tue das am beispiel von <marquee>. Ist Netscape daran schuld, das es diesen Befehl nicht interprtiert, oder ist es Microsoft, die ihn 'mal einfach so' dazu erfunden haben.
Ich denke, wenn wir uns an die gängigen Standards halten und nicht nur einen Browser betrachten sondern beide großen und evtl. auch Exoten (was ist mit den ganzen textorientierten Teilen und was es alles gibt), dann gibt es für jeden guten WEB-Designer nur eine Alternative: Die Schwächen der einzelnen Programme kennen und ihnen aus dem Weg zu gehen, wo immer es geht. Oder anders: Seien wir doch einfach mal Kompromißbereit und denken nicht nur an unseren Lieblingsbrowser, sondern an alle.
Weiterhin geht das Starten des IE bedeutend schneller als der NN.
Da mach mal aber halt!
Wenn NS auch 7MB seines Codes schon beim Windowsstart im Arbeitspeicher laden würde (wie der IE 4.01, [ der IE5 ladet noch mehr!]), wäre der auch ganz schön flott unterwegs!Tja, eben das tut der NN nicht, und das wird er auch nie tun. Also doch ein Pluspunkt für den IE !!
Naja, du kannst NN ja in den Autostartordner legen, dann dauert das starten auch nicht mehr so lange. Vergess nur nich, dir vorher mehr Hauptspeicher zuzulegen, denn schließlich brauchst du ja auch noch Textverabreitung, Tabellenkalkulation, Grafiktool und HTML-Editor, die alle nach dem Systemstart ohne Verzögerung zur Verfügung stehen sollen.
Gruß
Thomas
PS: Mein Lieblingsbrowser ist übrigens NN, aber das spielt ja keine Rolle, denn ich muß mir die Seiten ja nicht angucken, die ich mache. Ich weiß schließlich schon, was draufsteht.
PPS: Eventuellen Sarkasmus oder als ironisch anzusehende Bemerkungen bitte ich zu Entschuldigen. Ich will keinen Angreifen oder so, es geht mir nur langsam auf den Senkel mit diesem ewigen Krieg. Und wenn ich so an die letzten Wochen im Forum denke (bzw. an das, was zwei Wochen da stand), dann meine ich mich daran zu erinnern, das da auch irgendwas von 'kein Schauplatz für Browserkrieg' oder so stand (Stefan, wenns nicht ganz richtig ist, sorry).