Ich will ein Progrämmchen welches mir ein Logfile schreibt, das script muss alle 10 min. einen neuen Eintrag machen! Wie mache ich das am besten mit Perl?
Also, wenn du einen UNIX / Linux - Server hast, und einen Telnetzugang hast, dann kannst du eine sogenannte Crontab einrichten. Für eine Anleitung gibst du man crontab ein. Mit crontab -e startest du einen Editor, mit dem du diese Crontab-Datei erstellen kannst. Dort kannst du festlegen, welche Programm regelmäsig ausgeführt werden sollen.
hmm..... das ist nicht ganz das was ich will.... wie soll ich das nur erklären.. ich hab ein perl programm/script das 24 h zu einem chatserver verbunden ist. Nun soll es alle 10 min. die aktuelle Useranzahl in ein Log-File schreiben... ... aber so wies aussieht muss ich das ganze in eine endlosschleife einbauen welche eine Variable für den letzten eintrag hat und bei jedem durchgang die verstrichene Zeit überprüft.....
Verbinde die Sache doch mit FastCGI. Oder braucht Dir das zu viel Ressourcen??
Dann läuft dein Script immer, die Variable bleibt bestehen. Dann kannst Du noch den Crontab einrichten, damit das Script alle 10 Minuten wieder durchlaufen wird. Und alles ok...
Gruss, Beat