Thomas J.S.: XML

Beitrag lesen

Hallo Rufinus!

Ja. Und es gibt noch Dutzende andere Auszeichnungssprachen. Ich bin nur gespannt wenn E-ML kommt (emotional markup language) =:) ....wäre doch toll wenn mal jemand sowas erfinden würde!

Er schreibt immer von erfinden... :) JEDER kann sich seine eigenen XLS erstellen, mal ein beispiel: im prinzip funktioniert das ganze wie ein externes CSS file, nur das man sich beim DOCTYPE auf das verwenden DTD (genauso wie es für HTML 4.0 <! doctype HTML Public "-//w3c//dtd html 4.0 ..."> giebt) bezieht. eine xml seite würde so beginngen: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="no"?> <!DOCTYPE meinedok SYSTEM "meindok.dtd"> <meindok>     <titel>        <akronym name="xml" kategorie="begriff">TEXT XML</akronym> NOCH MEHR TEXT</titel> ........

Das ist mir so weit klar. Ich wollte aber keinen eigenen DTD schreiben (habe ich denn so viel Zeit? und warum auch? Für große Firmen/Projekte könnte sowas nötig sein, aber der einfache Seitenbastler muss davon nicht unbedingt viel wissen.) Auch wenn es scherzhaft gemeint war, ich hätte da lieber etwas fertiges; mit Syntax, rules, properities, values usw.....so in der Art: <p emot="ironic:light;">Viel Lärm um nichts</p>

Ich möchte noch anfügen das ich diese informationen aus dem artikel "Kunst der Stunde - Wozu die Extensible Markup Language gut ist" von Henning Behme erschienen in iX 2/99 entnommen habe. die ausgabe ist für alle interessant die sich näher mit XML und XLS beschäftigen wollen, es werden viele zusammenhänge und grundsätze erklärt :) CU Ludwig aka Rufinus

und nein, ich arbeite nicht für heise :)

Was ist iX? Hast du eine URI?

Grüße Thomas