Calocybe: Applet-Funktion zu früh aufrufen

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Die Idee gefaellt mir. Zwar ist es vielleicht eher eine Spielerei, und wirklich navigieren kann man auch nicht so gut, weil man nie weiss, in welche Richtung man gerade schaut (ich meine, in welche Richtung das Bild photographiert ist), aber huebsch isses allemal.

Beim ersten Aufruf dieser öffentlichen Funktion erscheint nun also diese Fehlermeldung, im Anschluss klappt alles hervorragend. Ich vermute, dass das Applet noch nicht fertig initialisiert ist und deshalb seine oeffentlichen Funktionen noch nicht zur Verfuegung stellt, aber habe noch keinen Weg gefunden, den Fehler abzufangen. Wer weiss einen Weg?

Wenn Deine Vermutung stimmt, dann mach im linken Frame (also 'Rechts' ;-)) eine Variable
var LoadCompleted = 0;    (Initialisierung mit 0 nicht vergessen!)

Ebenfalls im linken Frame: <BODY OnLoad="LoadCompleted = 1;">

Vom rechten Frame aus fragst Du diese Variable ab und rufst die Funktion nur auf, wenn LoadCompleted == 1. Ist sie noch nicht auf 1, kannst Du entweder auf den Aufruf ganz verzichten, oder mit setTimout() den Aufruf auf spaeter verschieben.

Calocybe