Rufinus: SQL

Beitrag lesen

Hallo Stefan

Datenbankprogramme gibt es genuso, wie es etwa Textverarbeitungsprogramme gibt. In der PC-Welt dominiert heute MS-Access, weil das im Office-Paket dabei ist, das so viel Verbreitung hat. Datenbankprogramme sind dazu optimiert, grosse Mengen von Daten, die aus gleichartigen Datensaetzen bestehen, zu verwalten.

Sorry, aber ich weigere mich anzuerkennen das M$-Access eine Datenbank ist. Das einzige zum dem es was taugt ist als Frontend für Intranets das auf einen SQL server zugreift. und jan fragte nach SQL, da scheidet Access ja auch aus.. arbeitet mit dem sogenannten JET Datenbank modul das ab Office2000 gottseidank nicht mehr fix installiert wird.

(nachdem von den hier Diskutierenden wohl kaum einer einen eigenen Server im Internet betreibt, verstehe ich auch nicht so ganz, mit welcher Selbstverstaendlichkeit immer so getan wird, als ob man sich nur mal eben XY besorgen muesse, und dann koenne man das alles machen). Was anderes ist es, wenn Du nur zuhause mit http://127.0.0.1/ rumtuefteln willst (was wohl die meisten hier tun, wenn sie so reden). Da wurden Dir ja schon zwei geeignete Datenbankprodukte genannt, die noch einigermassen bezahlbar sind: mSQL und MYSQL.

Gut stimmt zwar (fast) aber, wenn man sich die Provider so durchschaut bieten nur "Firmen" Provider sowas an, und das auch zu einem Preis der sich gewaschen hat...

CU Rufinus