Sorry, aber ich weigere mich anzuerkennen das M$-Access eine Datenbank ist. Das einzige zum dem es was taugt ist als Frontend für Intranets das auf einen SQL server zugreift. und jan fragte nach SQL, da scheidet Access ja auch aus.. arbeitet mit dem sogenannten JET Datenbank modul das ab Office2000 gottseidank nicht mehr fix installiert wird.
Hallo Rufinus,
sowenig ich auch M$$-Access liebe, es ist für die richtige Arbeit einfach zu schwach auf der Brust, das Standard-SQL beherrscht es jedenfalls zum allergroessten Teil auch. Als Developer kannst Du in Access Deine Queries naemlich auch mittels SQL eingeben, diese Moeglichkeit wird nur allzugerne uebersehen, da das Klick & Picture Handling von Access diesen Weg nicht Default-maessig anbietet. Wenn Du aber beim Erstellen einer Querie mal genau schaust, wirst Du sehen, daß Access Dir drei Varianten anbietet. 1.Variante: Klick & Picture (Vorteil: schnelles arbeiten, auch nicht SQL-Erfahrene koennen sich schnell mal 'ne Abfrage machen); 2.Variante: SQL-Ansicht; 3.Variante: Datenblattansicht. In der zweiten Variante hast Du ein relativ maechtiges SQL-Tool zur Verfuegung, mit dem Du richtig "schoene" Abfragen (etliche Unions, ganz ganz viele "WHERE"-Conditions und noch vieles mehr machen kannst. Einziger Nachteil hierbei: Dein SQL-Code ist eine schlecht lesbare Schlange und ist nicht sauber strukturiert zu schreiben. Versuchs einfach mal.
Michael N.