Schriftart/Größe im select/option-Tag
Patrick
Hallo!
Durch folgende Style-Angaben erreiche ich (bis auf die Farbe, die Netscape in Formularfeldern nicht in der Lage ist, darzustellen...), daß alle Felder in der Schriftart "Tahoma" beziehungsweise bei Nichtvorhandensein "Verdana" dargestellt werden:
style="width:100%; font-family:Tahoma,Verdana,Arial,Sans-serif; color:#0000C0; font-size:10pt"
Nur im "select"-Tag scheint es nicht zu klappen... Netscape bringt stur die in den CSS-Angabe im Header definierte Schriftart/Größe... Auch zusätzliche Style-Angaben in den option-Tags bringen da nichts, genausowenig wie eine <select class="blue"> (wobei unter "select.blue { font-family:Tahoma,Verdana; }" die Schriftart definiert ist)...
Jemand eine Idee?
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Re!
Nur im "select"-Tag scheint es nicht zu klappen... Netscape bringt stur die in den CSS-Angabe im Header definierte Schriftart/Größe... Auch zusätzliche Style-Angaben in den option-Tags bringen da nichts, genausowenig wie eine <select class="blue"> (wobei unter "select.blue { font-family:Tahoma,Verdana; }" die Schriftart definiert ist)...
Zum meschugge werden!!!
Durch die Angabe von "nowrap" in der Zelle, die unmittelbar unter der Auswahlliste steht, klappt das (Netscape)!
Hier der Code für Interessierte:
------FORM------
<div align=center>
<form name="EggsBack" action="mailto:PAF@atomic-eggs.com?subject=Feedback" method=post enctype="text/plain" onSubmit="return CheckInput();">
<input type=hidden name="subject" value="Feedback">
<table bgcolor=#01d5db cellpadding=5 cellspacing=0 border=1 width="70%" style="border-width:1pt;border-style:solid;border-color:#0000C0;">
<tr>
<td align=right nowrap valign=top>
<font color="#0000C0">Ihr Vorname, Name*:</font></td>
<td valign=top>
<input type=text name="Name" style="width:460px; font-family:Tahoma,Verdana,Arial,Sans-serif; color:#0000C0; font-size:10pt" value="">
</td>
</tr>
<tr>
<td align=right nowrap valign=top><font color="#0000C0">Ihre E-Mail-Adresse*:</font></td>
<td valign=top><input type=text name="Email" style="width:460px; font-family:Tahoma,Verdana,Arial,Sans-serif; color:#0000C0; font-size:10pt" value=""></td>
</tr>
<tr>
<td align=right nowrap valign=top><font color="#0000C0">URL Ihrer Homepage:</font></td>
<td valign=top><input type=text name="EigeneHP" style="width:460px; font-family:Tahoma,Verdana,Arial,Sans-serif; color:#0000C0; font-size:10pt" value="http://"></td>
</tr>
<tr>
<td valign=top colspan=2>
<font color="#0000C0">
Wie haben Sie <i>Atomic Eggs</i> entdeckt:
</font><br>
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2>
<select name="WieEntdeckt" style="width:100%; font-family:Tahoma,Verdana,Arial,Sans-serif; color:#0000C0; font-size:10pt">
<option>Ich verfolge diese Seite seit den Anfängen!
<option>Hallo PAF! Ich lese auch das SELFHTML Forum... machst dort genug Werbung!
<option>Durch eine Suchmaschine.
<option>Durch Zufall.
<option>Durch Empfehlung von Freunden oder Bekannten.
<option>Atomic Eggs ist bei uns verlinkt... da staunste, was?
</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign=top colspan=2>
<p align="justify">
<font color="#0000C0">Für den Fall, daß eine der zwei letzten Optionen obiger Auswahlliste zutrifft:</font>
</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=50% nowrap><font color="#0000C0" size=-1>Wer hat Ihnen <i>Atomic Eggs</i> empfohlen:</font><br>
<font color="#0000C0" size=-1><i>(Diese Angaben sind natürlich freiwillig!)</i></font></td>
<td width=50%><input type=text name="FreundBekName" style="width:100%; font-family:Tahoma,Verdana,Arial,Sans-serif; color:#0000C0; font-size:10pt" value="Name: ">
<input type=text name="FreundBekMail" style="width:100%; font-family:Tahoma,Verdana,Arial,Sans-serif; color:#0000C0; font-size:10pt" value="E-Mail: ">
<input type=text name="FreundBekURL" style="width:100%; font-family:Tahoma,Verdana,Arial,Sans-serif; color:#0000C0; font-size:10pt" value="URL: http://">
</tr>
.
.
.
.
</table>
</form>
</div>
Bis danndann (heut nacht nicht mehr!)
Hallo Patrick!
Zum meschugge werden!!!
Auch wenn Du es hin bekommen hast, möchte ich mein Versuch doch posten. Dieser Versuch funktioniert!
<HTML>
<HEAD>
<STYLE TYPE="text/css">
<!--
#gross {color:#FF0000;font-size:20pt;font-family:Tahoma}
//-->
</STYLE>
</HEAD>
<BODY>
<FORM>
<TABLE BORDER=0><TR><TD id="gross">
<select name="top5" size=1 id="gross">
<option> Heino
<option> Michael Jackson
<option> Tom Waits
<option> Nina Hagen
<option> Marianne Rosenberg
</select>
</TD></TR></TABLE>
</FORM>
</BODY>
</HTML>
Wenn man keine Tabellen zum ausrichten der Elemente benutzt geht auch das:
<FORM id="gross">
<select name="top5" size=1 id="gross">
<option> Heino
<option> Michael Jackson
<option> Tom Waits
<option> Nina Hagen
<option> Marianne Rosenberg
</select>
</FORM>
Das auch, so mache ich es, weil in bestimmten Feldern, im IE und Netscape unterschiedlich, Style Angaben nicht futzten.
<INPUT TYPE="text" NAME="subjekt" SIZE=30 style="width:350px" id="fettarial">
André
PS: Und jetzt gehts ins Bett!
Hallo Patrick!
Die Halben-Siedler lassen schön grüßen!
<select name="WieEntdeckt" style="width:100%;
font-family:Tahoma,Verdana,Arial,Sans-serif; color:#0000C0; font-size:10pt">
Es fehlen überall die Semicolons nach "font-size:10pt" !
Ich höre schon wie du jetzt schipfst! ;-)
Schöne Grüße
Thomas (J-etzt S-emicolonist)
Hallo Thomas, hallo André!
Die Halben-Siedler lassen schön grüßen!
Wie konnte ich nur... die armen Halben-Siedler wurden Opfer vom Copy & Paste!!!
Jetzt habe ich sie eingefügt, die Halben-Siedler, aber dennoch wird Verdana in Normalgröße dargestellt, sobald ich "nowrap" in der Zelle mit der Frage "Wer hat Ihnen AE empfohlen" weglasse!
Ich höre schon wie du jetzt schipfst! ;-)
Hielt sich in Grenzen! Ich bin ja nicht der Einzige, der solche Unaufmerksamkeiten begeht (hallo in der Runde!)
---
Dafür funzte der Vorschlag von André!
Vielen Dank (daß man nur für Netscape auf die irrwitzigsten Ideen kommen muß, ist immer wieder des HTMLers größte Vergnügen...)!
Bis danndann
Hallo Patrick!
Vielen Dank (daß man nur für Netscape auf die irrwitzigsten Ideen kommen muß, ist immer wieder des HTMLers größte Vergnügen...)!
Wie langweilig ist es, wenn immer alles funktioniert! Es war bei mir doch immer so, entweder damals als ich noch arbeitet auf der Baustelle/Kundendienst als Heizungsbauer, im Zivildienst als Hausmeister, als studentische Hilfskraft oder mit dem Hobby (HTML, JavaScript und Co.). Nie hat, oder selten etwas auf Anhieb und nach Handbuch oder Standard geklappt. Die Befriedigung ist doch viel größer, wenn man ein knifliges oder anscheint unlösbares Problem löst oder wenn alles verkorkst hat. Deshalb liebe ich Netscape, weil bei Tabellen, CSS, Frames usw. werde ich immer wieder heraus gefordert. Das kostet Nerven, macht aber Spaß.<g>
André
Hallo André!
Das Ergebnis kannst Du Dir jetzt bei Interesse anschauen unter:
http://www.atomic-eggs.com/feedback.html
Ich hatte noch Komisches mit Netscpae erlebt (nicht mehr mit dem Formular, sondern mit der Tabelle mit dem Bapperl gleich darunter)... aber es wäre jetzt zu lange, das alles hier zu schildern... mit den Grafikbordern allerdings mache ich wahrscheinlich einen Thread draus... und die Liste für die NS-Hasser-Seite wächst!
Wie langweilig ist es, wenn immer alles funktioniert!
So? Mir ist so gesehen nie langweilig, weil es grundsätzlich wegen Netscape immer irgendetwas anzupassen oder zu ändern gibt. Leider muß (zu) oft auf manche Layoutmöglichkeiten verzichtet werden...
Bis danndann