Hallo,
ich bin nun seit über 2 Jahren im Internet und meine erste Homepage habe ich vor ca. 1,5 Jahren ins Netz gestellt. Mir ist aber noch nie die Idee gekommen das das Internet irgendetwas mit Kommunikation zu tun hat. Es hat (nach meiner Meinung) mit Kommunikation zuviel zu tun wie Zeitung lesen oder Fernsehen. Unter Kommunikation verstehe ich das austauschen von Informationen zwischen zwei (oder mehreren) Personen. Dies findet im Internet zu 99% nicht statt, mal abgesehen von einigen Foren und Chats. Im Internet werden lediglich Informationen abgerufen, und ob man das ausfüllen von Formularfeldern oder das (wenn auch noch so toll gemachte) Shopping als Kommunikation bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln. Viel wichtiger ist es das sich Besucher auf einer Homepage sofort zurechtfinden ohne über irgendwelche Müllinks zu stolpern. Wenn ich mir mal vors Auge führe was sich in den nächsten Jahren an Homepages im Netz breit machen werden (und jeder Webmaster ist natürlich das absolute Ass <g>), wird mir schwindelig (und schlecht). Wo soll das mal hinführen ? Von Suchmaschinen wird man schon heute mit nutzlosen Müllseiten zugedröhnt. Gebt mal „Steffi Graf" als Suchbegriff ein und ihr werdet auf Erotikseiten landen. Was nützt eine toll gemachte Seite mit tollem Inhalt wenn sie keiner findet, obwohl jemand speziell diese Infos sucht? Wenn das so weitergeht wird das Internet sich selber hinrichten und nutzlos werden, weil keiner das findet was er sucht. Es werden dann nur die Surfer übrig bleiben die schon lange dabei sind und sich auskennen, oder in den internen Diensten ihres Providers rumgeistern (Laut AOL gehen nur 20% der Mitglieder ins Internet). Zu Weihnachten wüsche ich mir eine brauchbare Suchmaschine <g>.
Ich denke mal das Langfristig nur die Seiten Besucher bekommen werden die echte Infos bieten (wie dieses Forum), vom Namen schon aus der Nichtinternetwelt bekannt sind, oder mit großem Werbeaufkommen bekannt gemacht werden. Und in allen Fällen spielt es überhaupt keine Rolle ob die Seite schön ist, eine gute Benutzerführung bietet, oder Kommunikativ oder Interaktiv ist. Z.B. währe dieses Forum genau so gut besucht und hätte den gleichen guten Inhalt wenn sie in grüner Schrift auf schwarzen Hintergrund und im 25X40 Zeichen-Raster erscheinen würde (könnte man ja mal probieren <lol>).
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Forumsbesuchern.
Thomas
Aber sind Internet-User wirklich genauso dumm wie Fernsehzuschauer, die glauben, sie seien "mit dabei"?
Klare Antwort - JA, denn es sind die selben Menschen.