Trurl der Konstrukteur: Textfenster auf gif-Bildern

Beitrag lesen

Hallo Leute,

Bin noch ein Rookie im web-page erstellen und habe eine vielleicht dumme Frage aber... : Wie stelle ich es an, das wenn ich ein grosses gif picture auf der Seite habe auf dem ich widerum mehrere link Flächen definiert habe in dem Moment wo der Cursor über die Bereiche fährt neben dem normalen Händchen zusätzlich ein Textfeld hochkommt in dem ich Zusatzinfo geben möchte? Wie schaffe ich in diesem einen Textumbruch und kann ich die Zeitdauer des Erscheinens steuern? Ich bin Frontpage user und könnte eure Hilfe wirklich gut gebrauchen, any ideas????

Hallo :-)
Du könntest, anstatt eine Imagemap zu verwenden, das Gif in Teile zerstückeln, und jeweils auf die Teile, die ansonsten in der Imagemap als Link definiert waren, ein Javascript mit einer Bildwechselfunktion anwenden.
Schau dir dazu mal die Anleitungen im Bereich JavaScript von SelfHTML an http://www.teamone.de/selfhtml

Das mit den zusätzlichen Informationen realisiert du dann so, daß du jeweils ein "blindes" Bild (also etwa in der Hintergrundfarbe) durch ein Bild mit den entsprechenden Informationen austauschst, wenn der Cursor über das entsprechende Bildteil fährt, und wenn der Cursor diesen Bereich verlässt, legst du wieder das "blinde" Bild an diese Stelle (Stichwort: "OnMouseOver" und OnMouseOut"

Mit Frontpage (brrrrr) lässt sich das aber wohl nicht realisieren... da musst du schon "Handarbeit" leisten

Aber vielleicht kennt jemand eine elegantere Lösung?

Gruß,
Trurl der Konstrukteur