Jürgen Stein: Windowtitel nachträglich ändern (in Netscape)... Lösung gefunden!

Beitrag lesen

Die Loesung, die Du vorschlaegst, ist serverseitig....

gut solange lese und schreibe ich das Forum noch nicht mit, aber was mich wundert ist - das das mit dem layer.write("<title>...</title>") nicht geht. ist da so ein großer unterschied zwischen daten die der Server ins Layer schreibt, und daten die ich rein schreibe. (in meiner logik ist da keiner - denkfehler???)

Dennoch interessant. Vielleicht verraetst Du uns mal mehr ueber den Einsatz von Unix Shellscript als CGI-Sprache!

na dann fragt doch ;-). ich/wir machen hier "noch" alles mit ksh's (und awk's). Mir sind leider keine Vor/Nachteile bekannt. Mal sehen wie ich nach dem Perl kurs drüber rede.

Vorteil... die Unixbefehle sind sehr leistungsfähig, und da ich damit aufgewachsen bin war das das beste/einfachste.

Frage zu PERL:

Ich führe in meinen Scripts immer Datenbankabfragen durch (ist leider der einzige weg) und bereite die Daten mit awk auf.  
Ist PERL leistungsfähiger als der awk ins sachen ;-separierter Files (wie Zeilenlänge? Feldanzahl sollte schon 1500 können nicht bloß (1)99), wie performant ist Perl?  

-Jürgen