gut solange lese und schreibe ich das Forum noch nicht mit, aber was mich wundert ist - das das mit dem layer.write("<title>...</title>") nicht geht. ist da so ein großer unterschied zwischen daten die der Server ins Layer schreibt, und daten die ich rein schreibe. (in meiner logik ist da keiner - denkfehler???)
Schon seltsam...
Sollte aber eigentlich auch mit normalen HTML-Dateien statt cgi-Ausgabe funktionieren, oder?
Vorteil... die Unixbefehle sind sehr leistungsfähig, und da ich damit aufgewachsen bin war das das beste/einfachste.
Jo, awk und sed sind schon nicht übel - aber Perl kann (fast) alles, was (k)sh, awk und sed ausmachen in einer Sprache...
Ich führe in meinen Scripts immer Datenbankabfragen durch (ist leider der einzige weg)
Wieso "leider"?
und bereite die Daten mit awk auf.
Ist PERL leistungsfähiger als der awk ins sachen ;-separierter Files (wie Zeilenlänge? Feldanzahl sollte schon 1500 können nicht bloß (1)99),
Da solltest du eingentlich keine Umstiegs-Probleme haben.
Die meisten Sachen funktionieren in Perl genauso wie im awk.
wie performant ist Perl?
Sehr :) - im Normalfall jedenfalls wesentlich flotter als awk.
Du solltest dann aber darüber nachdenken, die DB-Abfragen direkt in Perl zu machen, das geht schneller, und die ";"-Risiken (es könnte ja mal eins im Text vorkommen...) sind weg...
Ciao,
Mirko