Hallo Kirsten
Und wenn jetzt manche meinen, diese Message hat einen Info-Gehalt=0, dazu sage ich nur, daß Meinungen zu Diskussionen gehören wie das Salz in die Suppe.
Dazu vielleicht einfach mal als Antwort das, was ich eben gerade formuliert habe. André hat mich naemlich gebeten, fuer die Forums-FAQ, die er gerade ueberarbeitet, den doch etwas schwierigen Text zum Thema "was gehoert in dieses Forum" zu liefern. Und das hab ich dazu geschrieben:
----------------<SCHNIPP>----------------
Das Forum hat zwei Aufgaben:
Erstens moechte es aktiven Web-Entwicklern und Homepage-Bastlern eine Plattform bieten, um Fragen zu stellen, Lösungen für Probleme zu finden und ueber Web-Sprachen, Browser-Verschiedenheiten usw. zu diskutieren. Da alle Nachrichten in ein durchsuchbares Archiv wandern, entsteht durch das Diskutieren von Problemen eine von selbst wachsende Wissensbasis, die sich wie Efeu rund um SELFHTML rankt. Wer also an solchen Fachdiskussionen teilnimmt, egal ob als Fragestellender oder Antwortender, baut letztendlich aktiv mit mit an dem Hypertext-Projekt SELFHTML.
Zwar werden auch "banale Fragen" beantwortet, doch es wird erwartet, dass Fragende, bevor sie eine Frage stellen, zuerst mal selber nach einer Loesung fuer ihr Problem suchen. Dazu gehoert zum Beispiel auch, in SELFHTML nachzugucken. Ein "read the f*ing manual" wird man zwar nicht gleich ernten, wenn man eine Frage stellt, die sich durch einen einfachen Link auf eine Seite von SELFHTML beantworten laesst - aber für den Sinn und Zweck des Forums sind solche Fragen eher unbrauchbar.
Zweitens moechte das Forum nicht nur ein Fachpodium sein, sondern ein virtueller "Treff" für alle aktiven Forumsteilnehmer. Deshalb sind im Forum neben dem reinen fachlichen Austausch ausdruecklich auch "Menscheleien" erlaubt und erwuenscht. Das koennen Diskussionen über fachfremde Themen sein oder einfach mal kleine Hakeleien und Liebeleien. Denn es sind Menschen, die das Forum mit Inhalt fuellen und die Inhalte lesen, und deshalb sollte das Forum auch eine menschliche, lebendige Atmosphaere haben. Das Forum hat naemlich durchaus eine "Geschichte", und es sind die Teilnehmer, die diese Geschichte gemacht haben und machen.
Wichtig ist bei solchen Nachrichten nur, sich vorzustellen, dass im Laufe der Zeit mehrere hundert bis tausend Menschen das Geschriebene lesen werden. Deshalb sollte man sich immer bemuehen, so zu schreiben, daß es sich auch fuer die Allgemeinheit interessant liest.
Es gibt aber auch unerwuenschte Nachrichten:
Dazu gehoert erstens alles inhaltsleere Gelaber. Nachrichten mit keinen anderen Inhalten als "kann ich leider auch nix zu sagen" oder "schließe mich an" sind für das Forum ueberfluessiger Datenmuell. Da alle Nachrichten ungefiltert archiviert werden, blaehen solche Nachrichten, wenn sie zu oft vorkommen, die Datenbasis unnoetig auf und machen das Lesen zur Qual.
Auch "Live-Geplauder" ist unerwuenscht. Nachrichten wie "ich probier es jetzt mal mit ausgeschaltetem JavaScript und sag dann wie es ausging" mit der Antwort "und - hast Du's schon probiert?" zwei Minuten spaeter gehoeren nicht ins Forum. Fuer diese Zwecke kann der SELFHTML Chat genutzt werden.
Ausdruecklich unerwuenscht sind selbstredend alle Nachrichten, die rassistisch, sexistisch oder grob beleidigend sind.
----------------</SCHNIPP>----------------
So, ich hoffe, dass ich damit so einigermassen den "Konsens" getroffen habe. Wenn nicht, bitte ruhig hier und jetzt widersprechen!
viele Gruesse
Stefan Muenz