Wilhelm Turtschan: Arbeitsteilung - Projektmanagment?

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Ich hab schon ganz unterchiedlich Erfahrungen gemacht. Auf der einen Seite hab ich Seiten gemacht, wo ich von der Idee, Konzeption bis zur letzten Grafik alles selbst gemacht habe und auf der anderen Seite arbeite ich auch in einer Agentur, wo es jemand gibt, der ein Buch schreibt - jemand der die Planung macht und ein Flowchart erstellt - dann einen Grafiker, der das Layout bestimmt, einen Texter und einen Programmierer der das alles umzusetzten hat. Oben drueber setzt man noch einen Projektmanager, der von all den Sachen kaum Ahnung hat. Natuerlich will sich niemand von niemandem reinreden lassen.>

Es kommt natürlich auf die Groesse des Projektes an. Prinzipiell bin ich schon der Meinung, dass die speziellen Ressourcen eines Mitarbeiters gezielt genutzt werden. Das ist nicht das Verkehrteste. Ich sehe es ja bei mir selbst. Einerseits bin ich schon lange Zeit in der Programmierung taetig (zwar mehrheitlich Grossrechner), andererseits habe ich so meine Probleme im Grafikbereich. (vielleicht fehlt mir doch der gewisse Schuss Kreativitaet <g> ).

Wenn der Projektmanager ueberhaupt keine Ahnung hat, na dann wird er immer Probleme mit seinem Team haben. Aber bei vielen Koechen sollte es schon einen Kuechenchef geben. Den Richtigen zu finden, kann manchmal die groesste Herausforderung sein.

Gruesse
Wilhelm.