Pierre Daeubner: Warum Linux?

Beitrag lesen

Hallo,

Nun ich schreibe diese Nachricht ohne Quotes, da Sie eine allgemeine erläuterung darüber geben soll, wieso denn überhaupt.

Das Linux gratis ist, ist vielleicht einm Argument, das man von vielen Seiten betrachten kann. Schulen und Firmen können so zum Beispiel ohne viele Lizenzen beliebig viele Computer so verwenden, wie sie es wollen. Sprich so oft installieren wie sie wollen.

Auch Software wie Photoshop (mehr als 2000DM) gibt es für Linux gratis. Stichwort GIMP. Nun, viele denken Sie könnten Raubkopieren und einfach mal vom Freund die CD brennen. So machen es bis jetzt auch die meisten, jedoch darf ich schon an die neusten Techniken von Microsoft erinnern, die bereits jetzt schon in der Lage sind, doppelt installierte OEM Software zu entdecken. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis alle große Firmen die Raubkopierer über das Internet aufspüren können. (siehe Bericht im aktuellen c`t)

Das Software bei einem Computer dabei ist, ist für mich ein sehr schlechtes Argument. Ich kaufe meine Hardware z.B. bei Alternate und Birg, und nicht bei Vobis und MediaMarkt. Also kaufe ich mir nur die Hardware oder dazugehörige Teile, denn wer braucht schon den ganzen Schrott der dann noch dazu kommt?

Nun somit wäre das preisliche Argument einmal ausgespielt. Ich werde nun etwas näher in die Materie einsteigen.

Linux ist um einiges absturtzsicherer. Also man spart sich tausende von Problemen. Mit Windows fiel mir immer wieder der Spruch ein: "Computer sind dazu da um die Arbeit zu erleichtern". Windows macht genau das Gegenteil. Denn Windows schafft täglich neue Probleme.

Linux istzwar irsinnig schwer zu installieren, aber läuft erst einmal alles, garantiere ich dir, daß nicht ein Problem auftreten wird. Bist du schon genau in der Windows Materie, wirst du ein Wochende brauchen um dich einzuarbeiten usw.
Bist du so durchschnitt eine Woche.

Also die Arbeit wird dir sozusagen abgenommen unter Linux, man kann sich also wirklich auf die Arbeit konzentrieren.

Nun kommt es zu einem weiteren GROßEN Vorteil. Aus der Windows Welt ist oft bekannt wenn Sachen nicht ganz so funktionieren wie sie sollten. Man posted die Message in einer Newsgroup und die Antwort: " Na du musst auf einen Bugfix warten!!"

Unter Linux ändert sich das, du findest im Internet einen netten Programmierer und der setzt sich 2 Stunden hin und alles funktioniert so, wie du es haben wolltest.
Also aus einem "Damit müssen wir leben", wird ein "Das werden wir ändern".

Die hohe Stabilität und Benutzerfreundlichkeit auf KDE ist kaum zu übertreffen. Hast du erst einmal KDE 1.1. auf deinder Maschiene und kennst dich so halbwegs aus, wirst du nie wieder die fade Oberfläche von Windows sehen wollen. Und wenn doch installierst du einfach Windows auf Linux.

Ein weiterer Vorteil ist: Als Microsoft Windows 98 in die Regale gestellt hat, waren alle darauf angewiesen diese Software zu kaufen, um die neusten Treiber zu installieren und so weiter. Ich kaufte mir einmal(!) SuSE 5.3 und bin immer am aktuellen Stand da ich immer die neusten Kernel, Oberflächen usw. installiere http://www.freshmeat.net hat z.B. mehr Software als so manch anderes Archiv und ist einfach genial wenn es darum gehen soll, im er aktuell zu sein. Also einmal kaufen, dann nie wieder und trotzdem am letzten Stand!

Auch die Hardwareanforderungen sind sehr gering, so wird von Windows 2000 schon ein 350 Mhz System vorausgesetzt. Linux ist da ganz anders. Alste Rechner können ganz normal arbeiten und auf die neuste hardware kann so lange verzichtet werden, bis sie weider extrem billig zu haben ist. Also PentiumIII wird wahrscheinlich erst bei Kernel 3.1.199 vorausgesetzt sein :-)

Das echte Multitasking ist ein weiterer Vorteil, du arbeitest auf virtuellen Desktops und Betriebsystemen und hast ab und zu bis zu 60 Applikationen laufen ohne das auch nur eine davon abstürtzt du aber trotzdem die Übersicht behältst.

Du kannst Linux als Server verwenden, der nicht sonderlich gute Hardware braucht und auch mit riesegen Anfragen zurecht kommt. Hier gegenüber möchte ich den IIS 4 gar nicht erwähnen!

Doch du kannst auch Quake II auf Linux spielen und solche Sachen wenn es das ist.

Suchst du dann genauere Anleitungen - es wird in einiger Zeit SELF-LINUX geben, und ich hoffe dass dieses dann den selben Erfolg wie SELFHTML haben wird

Pierre Daeubner