Stefan Muenz: (ZUR INFO) Quickbar: Opera-Problem gelöst

Beitrag lesen

Hallo Oliver,

In den Zeilen, die mit <form name="MetaForm"> anfangen, muß geändert werden:
onChange="Go(this.form.JSAusw.options[this.form.JSAusw.options.selectedIndex].value
in:
onChange="Go(this.form.JSAusw.options[this.form.JSAusw.selectedIndex].value

Danke fuer den Hinweis - das koennte ich auch mal in ein naechstes Errata mit einbauen.
Leider gibt es noch einige unschoene Dinge in SELFHTML, wenn man es mit Opera anguckt, auch mit dem CSS-faehigen.
Manche Probleme hab ich noch gar nicht in den Griff bekommen. Kleines Beispiel:
<h2><a name="a4">Ueberschrift</a></h2>
Dieses Konstrukt kommt in SELFHTML unzaehlige male vor, auch hier in allem rund um SELFAKTUELL.
Superschlaue CSS-Interpreter (Netscape, Opera) sagen: "ah, ein <a>! Dafuer hab ich ja Style-Definitionen in der CSS-Datei!" - und prompt sind die Ueberschriften unterstrichen wie Links.
Also mit Hilfe eines Tricks Abhilfe geschaffen:
<h2><a name="a4" class="an">Ueberschrift</a></h2>
und in CSS
.an { text-decoration:none }
Toll, Netscape kapiert es! (in dem Script zum Erzeugen der Archivdateien des Schwanzabschneiders hier im Forum hab ich das class="an" uebrigens vergessen - jeder Netscape-User kann dort sofort sehen, was ich meine)
Opera aber versteht mich leider immer noch nicht. Wahrscheinlich, weil er den Definitionen der Pseudoformate fuer a:link, a:visited und a:active den Vorrang gibt.
Naja, sag ich mir, wer's nicht anders als unterstrichen kennenlernt, denkt halt, das gehoert so - ich mag mich einfach nicht mehr aufregen ueber die endlosen kleinen Unterschiede...

viele Gruesse
  Stefan Muenz