Hallo,
Wenn du eine Subdomain willst, zB. http://subdomain.domain.de/. Muss diese im secondary DNS Server eingetragen werden.
Subdomains müssen - wie alle anderen Nameserver-Einträge auch - auf beiden Nameservern (ist dasselbe wie "DNS-Server") eingetragen werden. Daß zwei Server nötig sind, ist nur für die Ausfallsicherheit gedacht.
Es muß halt immer eine "Zone" (alles was zu einer Domain gehört - wie eben Subdomains, aber auch z.B. Admin-Infos, Mailserver-Angaben, ...) auf denselben Servern sein... und diese Server müssen dann auch beim entsprechenden Registrierungsunternehmen (DeNic, InterNic, NuNic, ...) angegeben sein, sonst bleiben sie die einzigen Rechner, auf denen die Einträge versauern...
Sie braucht jedoch nicht eine Eigene IP zu haben. Dann kannst du, im Server-Configfile von Apache,IIS 4, etc. virituelle Server definieren, oder den Host mit hilfe von php3 oder asp abfangen und entsprechend in ein subfolder verweisen lassen.
So isses. :)
Ich hab' die Abfrage in Perl gemacht (für Virtuelle Server im Apache hätte mein Provider $50 verlangt - das ist mir für 5 Zeilen Arbeit zu viel...), aber das Prinzip ist dasselbe...
Das Problem ist nur, wenn du nun bei einem Proveider eine Domain nimmst, und der den DNS Eintrag für dich vornimmt, also Primary eintrag, so müsste auch er die Subdomains registrieren, meiner meinung....(Bin nicht 100% sicher mit letzter Aussage)
Wie gesagt: Die DNS-Einträge müssen immer zusammen bleiben. Also entweder müssen die Einträge bei deinen Provider-Nameservern um die Subdomains erweitert werden, oder es muß auch die Haupt-Domain bei MagicNet (oder GraniteCanyon, oder wem auch immer...) eingetragen werden und dann die neuen Nameserver der Registrierungsstelle mitgeteilt werden. Bei InterNic und NuNic geht das problemlos über Web-Formulare (vorausgesetzt du hast sie Domain selbst beantragt, sonst fehlt dir das Paßwort...), bei der DeNic hab' ich noch keine Erfahrungen. Wahrscheinlich mußt Du da deinen Provider (oder wo die die Domain beantragt hast) darum bitten - deutsche Bürokratie mal wieder...
Ciao,
Mirko