Erik Tews: Selberprogrammieren von Perlmodulen

Hallo

Gibt es irgendwo im Internet auf deutsch eine Anleitung, wie ich mir mein eigenes Perlmodul programmiere? Ich hab das schon mal versucht, und es hat auch geklappt. Was aber kann ich alles genau machen, und wofür ist die 1; am Ende gut?

1. hi!

Gibt es irgendwo im Internet auf deutsch eine Anleitung, wie ich mir mein eigenes Perlmodul
    programmiere? Ich hab das schon mal versucht, und es hat auch geklappt. Was aber kann
    ich alles genau machen,

Was soll man schon alles machen können? Ein Modul ist einfach ein Stück Perl-Code, das in eine andere Datei ausgelagert wurde. Mir sind drei Besonderheiten bekannt:
    1. BEGIN { ... } führt beim Einbinden den Block aus
    2. END { ... } macht das gleiche am Ende, also wenn das Skript terminiert
    3. gibt es eine Möglichkeit, dass man beim Aufruf einer Modul-Funktion nicht den Modulnamen voranstellen muss.

Genauere Infos zu Modulen findest du unter http://www.phy.uni-bayreuth.de/~btpa25/perl/perl_modul.html oder in dem Buch "Programmieren mit Perl-Modulen" (O'Reilly-Verlag, inkl. CDROM mit allen Perl-Modulen des CPAN).

und wofür ist die 1; am Ende gut?

Werden Module mit "use" eingebunden, erwartet die Funktion einen wahren Rückgabewert. Dafür dient das 1; am Ende, denn dieser Ausdruck ist immer wahr.

bye, Frank!