Alexander Gordt: Abfrage von JavaScript-Details

Hi Leute!

Hat jemand eine Idee, wie ich eine abfrage starten kann, welche Javascriptversion benutzt wird? Ich habe bei SelfHTML gesehen, daß der Befehl focus() erst ab Version 1.1 verfügbar ist, und jetzt wollte ich eine Abfrage starten, ob der Befehl vorhanden ist oder nicht? Gibt es da ein Hintertürchen, wie man Befehle abfragen kann, oder muß man für jeden Browser extra die Version abprüfen?

Viele Grüße,

Alex

1. Hallo Alex2!
    Es sollte so sein, dass Browser nur die script-Bereiche verarbeiten, die sie verarbeiten können. Das heißt, dass dies funktionieren sollte:

<script type="Javascript">
    <!--
    ver=1.0;
    //-->
    </script>
    <script type="Javascript1.1">
    <!--
    ver=1.1;
    //-->
    </script>
    <script type="Javascript1.2">
    <!--
    ver=1.2;
    //-->
    </script>
    <script type="Javascript1.3">
    <!--
    ver=1.3;
    //-->
    </script>

Wenn es nicht funktioniert, dann hat ja vielleicht jemand anderer einen Rat für dich.
    Alexander

1. Hi,

Wenn es nicht funktioniert, dann hat ja vielleicht jemand anderer einen Rat für dich.

funktioniert, das benutze ich für meinen Counter ;-)

Allerdings habe ich manchmal auch hier das Gefühl, daß einige Browser lügen. Beispielsweise wurde v1.3 gemeldet, aber window.screen hat null zurückgegeben. Verlassen kann man sich aber in über 99% aller Fälle.

Cheatah

2. Hi Leute!

Hat jemand eine Idee, wie ich eine abfrage starten kann, welche Javascriptversion benutzt wird? Ich habe bei SelfHTML gesehen, daß der Befehl focus() erst ab Version 1.1 verfügbar ist, und jetzt wollte ich eine Abfrage starten, ob der Befehl vorhanden ist oder nicht? Gibt es da ein Hintertürchen, wie man Befehle abfragen kann, oder muß man für jeden Browser extra die Version abprüfen?

Viele Grüße,

Alex

Hi Alex,

IMHO den Browser und seine Version prüfen, gilt - so wie ich das mitbekomme - als veraltet. Die richtigen Spezies
    Fragen m.E. nur ab, ob das Objekt grundsätzlich da ist und das macht man klassisch mit einem if.

Bsp.:

if ( [objekt das Du nutzen willst vorhanden] ) { folge diesen Anweisungen }
    else {Alternativprogramm}

CU
    Bo

1. IMHO den Browser und seine Version prüfen, gilt - so wie ich das mitbekomme - als veraltet. Die richtigen Spezies
      Fragen m.E. nur ab, ob das Objekt grundsätzlich da ist und das macht man klassisch mit einem if.

Bsp.:

if ( [objekt das Du nutzen willst vorhanden] ) { folge diesen Anweisungen }
      else {Alternativprogramm}

Die Browser-Versionsprüfung ist nicht veraltet, sie ist nur
      1. unzuverlässig (da lügt so mancher)
      2. uneindeutig (man kennt ja nicht alle Browser)