SebChrist: CGI Counter (ganzes CGI-Verzeichnis 777 ???)

Hallo

ich bin totaler CGI-Neuling (heute Server bekommen). Ist es richtig, daß ich wenn ich in meinem CGI Verzeichnis einen Counter.cgi habe das ganze Verzeichnis 777 geben muß?

Weil wenn ich das nicht mache gibt‚s nur "Permission denied". Mache ich was falsch oder ist das so "doof"?!

Gruß
Sebastian

1. Hallo,

ich bin totaler CGI-Neuling (heute Server bekommen). Ist es richtig, daß ich wenn ich in meinem CGI Verzeichnis einen Counter.cgi habe das ganze Verzeichnis 777 geben muß?<<

Das kommt ganz auf den Counter an. Wenn dieser eine Logfile schreibt, sollte man das Verzeichniss schon auf chmod 777 setzen, oder besser gleich eine lehre Logfile erstellen und diese auf 777 setzen. Allerdings würde ich den Counter dann innerhalb des CGI-Bins noch in ein extra Verzeichniss packen, da es nicht sonderlich gut ist, daß CGI-Bin auf chmod 777 zu setzen. Hast du auch nicht vergessen, die counter.cgi auf chmod 755 zu setzen?
    Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

2. ich bin totaler CGI-Neuling (heute Server bekommen). Ist es richtig, daß ich wenn ich in meinem CGI Verzeichnis einen Counter.cgi habe das ganze Verzeichnis 777 geben muß?
    Weil wenn ich das nicht mache gibt‚s nur "Permission denied". Mache ich was falsch oder ist das so "doof"?!

Wenn ein Script in einem Verzeichnis eine Datei neu erstellen muss, dann ist das ganze Verzeichnis auf 777 zu setzen.
    Wenn es in eine bereits bestehende Datei etwas speichert, dann muss man nur das entsprechende File auf 666 setzen (executable muss nicht sein!).
    Das Script selber ist in beiden Fällen auf 755 zu chmod-en.

So short,
    Beat

1. Hi Beat,

bei mir ist das so, daß ich einen eigenen User und eine eigene Group habe, mit dem ich mich per telnet oder ftp einloggen kann. Die HTML-Dateien etc. stehen alle auf 664, das cgi-bin-Verzeichnis auf 775. Scripts innerhalb des cgi-bin-Verzeichnisses haben 755. Wenn ein Script eine Datei erstellt, geschieht dies in meinem Fall unter dem User 'nobody' und meiner Group. Also werden die Dateien, die das Script beschreiben muß, auf 664, nobody und <meine Group> gesetzt (644 müßte aber auch gehen, denke ich...).

Gruß,
      Stefan

1. bei mir ist das so, daß ich einen eigenen User und eine eigene Group habe, mit dem ich mich per telnet oder ftp einloggen kann. Die HTML-Dateien etc. stehen alle auf 664, das cgi-bin-Verzeichnis auf 775. Scripts innerhalb des cgi-bin-Verzeichnisses haben 755. Wenn ein Script eine Datei erstellt, geschieht dies in meinem Fall unter dem User 'nobody' und meiner Group. Also werden die Dateien, die das Script beschreiben muß, auf 664, nobody und <meine Group> gesetzt (644 müßte aber auch gehen, denke ich...).

Hi Stefan

Glaube nicht, dass 644 in Deinem Fall beim Beschreiben geht, sonst ist was falsch...
        Es ist eben meistens nicht so, dass der Webserver (der vielfach als nobody läuft) die Owner-Gruppe der Dateien auf Deine Gruppe setzt. Sonst ist's doch meistens nobody.nobody ? Und dann muss man eben noch das other-flag setzen.
        Naja, egal. Hauptsache, es läuft und ist sicher... ;-)

Gruss, Beat

3. hi!

ich bin totaler CGI-Neuling (heute Server bekommen). Ist es richtig, daß ich wenn ich in
    meinem CGI Verzeichnis einen Counter.cgi habe das ganze Verzeichnis 777 geben muß?

777 fürs cgi-bin? Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, jedem Schreibzugriff auf dieses Verzeichnis zu geben. Sowas solltest du nie machen!

Bei mir verwende ich folgende Werte ohne Probleme: 755 für alle Verzeichnisse und für CGI-Skripts, 644 für alle anderen Dateien, auch denen, die von Perl-Skripts geschrieben werden.

CGI-Skripts laufen mit den Rechten des Webservers, daran musst du denken. Normalerweise erhält der Webserver-User die gleiche Gruppe wie die anderen Benutzer, eben damit man keinen Vollzugriff für Alle geben muss.

bye, Frank!

4. Tja, da Du schreiben willst, mußt Du mind. 775 einstellen!

Wir haben das jedenfalls so gelöst:

http://www.netzwelt.com/insite

Reiner