Cheatah: Counter nedstat und Co. bzw. wer hat Netstat von Euch?

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe zwei Counter, einen von meinem Provider (Zahlen) und den von Netstat, den man ja nicht sieht, nur ein pic mit einer Kurve. Meine Counter sind so eingebaut, wenn einer auf die Startseite wieder zurück geht (dort sind die Counter), das er auf eine Seite geht die der gleicht, nur ohne Counter. Ein inventuelles doppeltes zählen ist somit ausgeschlossen.

die meisten Counter haben sowieso eine Reloadsperre...

Wie genau sind solche Counter, egal ob mit Zahlen oder Netstat? Wie ganu arbeiten diese CGI‚s?

Nicht so genau wie Logfiles natürlich. Erst mal muß die Grafik geladen werden, d.h. wenn jemand zu schnell wegklickt wird nicht gezählt. Wenn dies aber geschehen ist, wird zumindest ein Counter mit Reloadsperre relativ sicher sagen, ob es ein neuer Besucher ist oder nicht. Es ist dabei unerheblich, ob eine Grafik mit Zahlen zurückgegeben wird, ein Logo wie bei Dir oder ein transparentes 1x1-Pixel-GIF, denn das Zählen findet vor dem Zurückliefern der Grafik statt.

Frage an die Leute, die auch Netstat haben, sind die Besucher in den letzten zwei Tagen auch höher als sonst? Netstat wird mir sicherlich nicht weiter helfen. "Unser Service läuft in den letzten Tagen fehl"!

Ich kenne Netstat nur vom weggucken, habe keine nähere Erfarhung damit. Bisher hielt ich es allerdings für einen "guten Standard-Counter", nicht unbedingt schlechter als z.B. WebHits.

Der Counter meines Providers schießt auch in die Höhe! Vielleicht spinnt irgendetwas?

Das glaube ich nicht. Wenn zwei Counter hochzählen, ist das korrekt.

Mal wieder ein Grund, sich ein Domin anzuschaffen, wegen Logfiles. Wie genau sind Logfiles?

SEHR genau, sie dokumentieren auch, ob ein Zugriff fehlgeschlagen ist! Es ist eher schwer, den "Rauschpegel" zu entfernen, also z.B. "aus Versehen"-Zugriffe auf Deine Seiten, nicht komplett geladene Seiten, Grafiken... Übrigens ist ein Logfile nicht abhängig von einer Domain, sondern vom Provider, der es Dir zur Verfügung stellen muß.

Dieser Besucheransturm macht mich total happy, aber.....!

Tja, wenn Du ein Referrerlog hast, kannst Du das mal durchgehen. Irgendwer hat vermutlich einen Link auf Deine Seite gesetzt, oder auch einen auf eine Seite, auf der Du verlinkt bist. Hast Du Dich vielleicht in eine Linkliste oder so eingetragen? Vielleicht wurde Deine Seite auch in einer Zeitschrift oder im Fernsehen genannt!

Cheatah