Cheatah: Nachtrag zu Fraktale

Beitrag lesen

Hi Andreas,

In den tiefen der Doku von 'Fractint' findet sich übrigens noch ein sehr interessanter Hinweis: Bei der Berechnung "stören" ja vor allem die "schwarzen" Bereiche der Mandelbrot-Menge, weil dort der Betrag der komplexen Zahl nie >2 wird, man dort also die Iterationen in ihrer kompletten Länge durchackern muß - für nix ;-) Bei Fractint haben die Programmierer ausgenutzt, daß sich im schwarzen Bereich oft 'Orbits' finden (darauf muß man auch erstmal kommen...), d.h. im Laufe der Iteration landet man z.B. nach 3 Schritten wieder an der selben Stelle - eine Art Endlosschleife sozusagen. Weil Fractint diese 'Orbits' aufspürt, rechnet das Programm an diesen Stellen so auffällig schnell... Fand ich nur mal ganz interessant - vielleicht reizt es Dich ja, das auch mal näher zu untersuchen ;-))

danke für den Hinweis, aber das ist mir bekannt :-) nur weiß ich nicht, wie ich das effizient einprogrammieren soll. Das meinte ich aber u.a. auch mit "praktisch nicht optimiert"... ich habe gerade mal für die Entfernungsberechnung "sqrt(x)>2" durch "x>4" ersetzt ;-)

Wenn Du weitere Optimierungsmethoden kennst (oder vielleicht sogar einen vernünftigen Algorithmus für die Orbitale findest), wäre ich Dir dankbar für eine Mitteilung!

Cheatah