Hallo Calocybe!
Erstmal zum Ansprechen einer DIV in JavaScript: Ja, fuer den Netscape ist eine DIV schlicht und einfach ein LAYER, nur ist er ziemlich waehlerisch; er nimmt nicht jede DIV, wie ich jetzt festgestellt habe. Voraussetzung ist naemlich erstmal ein vorhandenes STYLE-Attribut, und in diesem muss man ihm dann noch bestimmte Positionierungsvorgaben verpassen.
»»
So weit ich weiss, sollte eine »id="etwas"« genuügen. (?)
»»Richtige Regeln habe ich dabei noch nicht erkannt, aber meistens scheint ihm position:absolute oder position:relative auszureichen.
»»
Es gibt leider keine "richtige" Regel wenn es um NS geht, position:absolute; funktioniert so weit so gut -- und ja, mann sollte immer Angaben zu top/left machen. --(nicht nur beim NS, meine Erfahrung ist, daß man für NS zumindest 'width' immer angeben soll.). Position:relative; ist etwas 'bug-lastig' unter NS.
»»Verwendet man aber position:static, weigert sich der Netsi vehement, das Ding anzuerkennen.
»»
Du sagst es, die Browser kennen das nicht.
Wenn ich die DIV absolut positioniere, wird die Tabelle wie gewollt dargestellt. Nur was nuetzt mir das, wenn ich nicht weiss, an welcher Pixel-Position die DIV hingehoert? Denn diese verschiebt sich ja staendig mit unterschiedlichen Schriftarten und -groessen.
»»
Wenn deine Tabelle im <div> hineinkommt, ist das egal. Mit »postiton:absolut; top:50px; left:100px;« bestimmts du, daß die linke, obere Ecke deines <div>s 50px von oben und 100px von links, gemessen am Fensterrand beginnt. Hast du keine Breite angegeben, behandeln NS und IE dieses <div> unterschiedlich. Hast du eine Breite definiert, wird der Text am Rand umgebrochen, dabei spielt Schriftart und Größe nur eine Nebenrolle.
Ich kenne mich mit javascript nicht aus, also zu deinem Code kann ich auch nicht relevantes sagen. Nur wie und wo rufst du die Funktion auf, die alles schreiben soll?
(ich habe den Code kopiert, aber bei mir tut sich weder im IE noch unter NS etwas, als ob der Code gar nicht existierte. (Mein Fehler?))
Ich glaube, das haengt wirklich irgendwie damit zusammen, dass die DIVs sich in Tabellenzellen befinden, denn in <../../tfcaa.htm> geht's ja. (Wenn ich die ganze Tabelle auf einmal in eine DIV schreibe, so befindet sich diese trotzdem noch in einer uebergeordneten Tabelle.)
»»
Wie meinst du das jetzt?
<table><div><table><tr><td><div>....</tr></table></div></table> ??
»»Der Netsi hat ja z.B. auch gehoerige CSS-Probleme mit Tabellen.
Das ist zwar bitter, aber wahr.
Grüße
Thomas