Stefan Muenz: Eure Meinung interessiert mich

Beitrag lesen

Hallo Ludwig

Sowas nennt man RipOff's, lies dir mal die RipFiles durch http://www.avantart.com/ripfiles/index.htm da ist auch der erste und aufsehenseregende drinn :-) mit archive seiten und wie sie es beweisen konnten.

Dazu muss ich eine persoenliche Geschichte erzaehlen:
Es war im Sommer 97, als ich irgendwann eine E-Mail von einem Johannes erhielt, in der dieser etwas schuechtern darum bat, mir seine Seiten mal anzugucken und danach die Seiten einer anderen URL, die er mir ebenfalls nannte. Zuerst mal also auf seine eigenen Seiten - und da war ich doch ueberrascht. Obwohl ich mit James Bond nicht viel anfangen kann, war ich gut eine halbe Stunde dort, einfach weil das so gut gemacht und informativ war. Eine richtig tolle "Feature-Homepage". Und danach dann wie geheissen zu jenen Seiten einer Firma namens Terrakom. Tja, da staunte ich dann noch mal, aber diesmal anders. Das gleiche Layout, nur um einige Details verschlimmbessert.

Die Sache aergerte mich so, dass ich sogleich in meinem Heimatforum in CompuServe (ja, damals gab es das hier noch nicht, da tobte ich mich woanders aus <g>) eine Nachricht postete, in der ich beide URLs nannte und die Mitleser bat, sich selber ein Bild von der Sache zu machen.

Das Thema war damals neu fuer alle, und die Resonanz war deshalb gewaltig. Es wurde einer der gigantischsten Threads, die das Forum je gesehen hatte. Terrakom geriet dermassen unter Beschuss, dass die Seiten trotz anfaenglicher frecher Antworten nach einigen Tagen vom Server abgezogen wurden. Johannes und seine 007-Seiten dagegen bekamen ueberraschend viel neuen Besuch, die Sache geisterte schliesslich auch durch Zeitschriften. Einer der Diskutierenden, der gute P@eng, hatte sogleich die Idee, ein Web-Projekt zu starten, dessen Aufgabe es sein sollte, diese Art von Designklaus zu dokumentieren und an den Pranger zu stellen. Tja, und dieses Web-Projekt sind die oben gelinkten Rip-Files.

viele Gruesse
  Stefan Muenz