Hallo,
Ganz nebenbei wirkt sich das bestimmt auch auf Preise aus.
Wieso sind MS-Produkte schon jetzt so teuer?
MS-Produkte sind größtenteils billiger oder ähnlich teuer wie vergleichbare Produkte von anderen Herstellern (einige Ausnahmen mal ausgeschloßen). Was kostet FP und ein vergleichbares Programm, oder C++ oder J++ oder, oder....
Kennst du den Preis vom Photoshop?
Mir waer's lieber, wenn andere Software-Hersteller auch mal so schlau reagieren wuerden und sich nicht immer nur wie stolze Pfauen gebaerden wuerden. Dann waere MS naemlich auch nicht mehr schlauer als die anderen, und der Markt koennte noch am ehesten wieder offener werden.
Ist das nicht Illusion?
MS ist nicht schlauer - MS ist maechtiger.
Mächtiger als wer und wo? Produkte die gut sind verkaufen sich auch, egal ob MS drauf steht oder nicht. Glaubt du im ernst das MS seine Programme nur deshalb verkauft, weil MS drauf steht oder weil MS so mächtig ist?
Ich habe mir damals FP gekauft weil es zur damaligen Zeit der beste (mir bekannte) HTML-Editor war und nicht weils von MS stammt. Wenn das Programm von Aldi gewesen währe, hätte ich es mir halt dort gekauft. MS produziert nun mal verdammt gute Programme, ob es euch passt oder nicht. Wo kommt eigentlich dieser MS-Haß her? Wegen der Monopolstellung? Warum wurde früher nicht die DB, Post oder die Telekom gehaßt? Was kann denn MS dafür das die (teilweise nicht vorhandene) Konkurenz Jahr(zehnt)elang die Entwicklung verpennt hat? Erst schlafen und dann rumjammern, sowas kann ich leiden. Sicher geht MS sehr aggressiv mit dem Markt und der Konkurenz um, aber welche große Firma macht das nicht? Man beobachte nur mal den Preiskrieg der Milliardenschweren Konzerne die sich im Telekomunikationsmarkt drängeln. Jede Firma hat das Recht sich im Markt zu behaupten, ohne Rücksicht auf Verluste. Wer es nicht macht, und/oder keine guten Produkte auf den Markt wirft, geht unter (seht euch mal an was aus Commodore geworden ist).
cucu
Thomas