Hallo,
Ich habe in letzter Zeit öfter gehört, JS ist keine Programmiersprache bzw. wer html lernen kann, kann auch JS problemlos lernen. Das würde ich doch recht gern mal zur Diskussion stellen.
Ist JS nun eine Programmiersprache oder nicht?
Wenn ja - warum? Wenn nein - warum nicht?
Tach auch Antje,
selbstverständlich ist JS eine Programmiersprache. Meine Definition ist KEINE offizielle, dafür brauchts einen Informatiker, aber eine Programmiersprache ist gekennzeichnet durch die Möglichkeit, Berechnungen durchzuführen und Sprünge innerhalb des Programmcodes durchzuführen.
Absolut laienhaft, aber nicht komplett falsch, denke ich.
Was nicht stimmt, ist, das Javascript eine objektorientierte Programmiersprache ist. Javascript imitiert die Eigenarten einer objektorientierten Programmiersprache, ist es aber nicht. Das wird gerne verwechselt, weil Javascript ja ein "Ableger" von Suns Java ist, und Java ist objektorientiert.
Grundsätzlich kann man sagen, das Javascript ein "klassenloses" Java ist.
Was HTML und Javascript angeht: HTML ist komplett überhaupt keine Programmiersprache, sondern eine DTD (Document Type Definition) von SGML (structured generalized markup Language). SGML ist eine systemunabhängige Strukturbeschreibung, die einem Inhalt einer Datei ein Formatierungsmerkmal zuweist. Was das entsprechende Ausgabegerät aus dieser Formatierung macht, ist SGML komplett wurscht. Ein SGML-Tag ist zum Beispiel (allerdings in spitzen Klammern):
(Teigware)Brötchen(/Teigware)
Wir haben hier dem Inhalt "Brötchen" die Formatierung "Teigware" gegeben. Dieses ASCII-Text kann jetzt von allen Systemen interpretiert werden. Ob nun ein Browser das Wort fett ausgibt, eine Datenbank die Zeile ablegt oder was auch immer ist egal.
=> HTML ist sowas von keine Programmiersprache, daß es brennt :-)
Meiner Ansicht nach kann man relativ einfach Javascript lernen, allerdings habe ich Vorkenntnisse in BASIC (Da schwelgt man in Erinnerungen), Maschinensprache (auch C64) und Turbo-Pascal. Deshalb ist meine Aussage sehr subjektiv.
Auf frohes diskutieren,
Carsti