Michael Vogel: Grafiken proportional verkleinern?

Beitrag lesen

Ich hab auf Deine Frage nur eine Frage ;-)

Gut.. ;-)

Ich versteh nicht ganz wieso Du die Grösse der Pic's auch anpassen möchtest. Dieser Ansatz ist mir neu!

Ein Pic auf 800*600 optimiert - wirkt bei Vergrösserung (durch Width) zu "gerastert" und bei verkleinerung gehen Details verloren (was wohl weniger schlimm ist)!? Stimmt das??

Natürlich. Aber was ist schlimmer? Daß es auf einigen Größen nicht ganz ideal aussieht, oder daß Surfer mit großen Auflösungen nixhts erkennen, weil es zu klein ist und Surfer mit kleinen Auflösunge scrollen müssen?

Ich seh das Problem darin, dass Du mit With usw. das Bild zwar veränderst, aber die Veränderungs-Art dem Browser überlässt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht immer ein sehr gutes Resultat gibt. Ich stelle mir da z.B. ein Button mit einer Schrift vor. Wenn es verkleinert oder vergrösser wird, müsste doch ein Antialiasing stattfinden - ansonsten wird die Schrift u.U unleserlich!!! Wie gesagt der Ansatz ist mir neu. Aber ich selbst denke wie Cruz. Diese Übung macht man besser mit einer fixen Grösse auf eine bestimmte Bilschirmgrösse angepasst ist. Denke auch noch daran: wenn Du die Anzeige-Grösse veränderst, die Datei-Grösse bleibt bestehen. Wenn ein Button mit 5kB Grösse zumeist nur in 75% Grösse angezeigt wird, dann belastest Du den Dateitransfer unnötig - die Datei könnte ja "75%" kleiner sein!

Nun, ich habe in meinem "Gargoyles"-Bereich eine Grafik drin, die erheblich kleiner angezeigt wird. Da es jedoch die Grafik der Einstiegsseite ist, reduziere ich so die Ladezeiten - so dämlich es auch klingt - (Aber das ist 'ne andere Sache)