Thomas J.S.: warum immer horizontal oder vertikale Frames?

Beitrag lesen

Hallo Cheatah!

schlag's dem W3C vor, schlag's Netscape und Microsoft vor - oder besser, schlag's Dir aus dem Kopf :-)

»»

Bei runden Frames stimme ich dir zu.
Aber! Die Idee ist nicht so abwäging und eventuell auch nicht so fern, wenn auch mit anderen Mittel zu erreichen.

Mal nur so spekuliert:
Im CSS2 steht unter clipping:
"Note. In CSS2, all clipping regions are rectangular. We anticipate future extensions to permit non-rectangular clipping."

Sollte dies mal eigeführt werden, dann nehme man ein einzelnes <div> mit 'position:fixed; width:100%; height:100%; [geht bereits mit gecko] clip:rad (50%); [--> was z.B. soviel wie radius 50% bedeuten könnte]
fülle das ganze mit Text, Bilder, schüttle man doch etwas 'font-family' und 'color' dazu. Fertig!
Es ist zwar noch immer keine Seite die sich krümmt, aber ein runder Ausschnitt wäre es immerhin.

Grüße
Thomas

PS: Ich habe eine Seite schon gesehen wo mit Hilfe von Javascript ein ovaler Ausschnitt geschaffen worden war, in dem auch Text gescrollt wurde. Der JS-code war mächtig lang!

Vor den 6er Browsern wird's garantiert nichts, vor den 7ern und 8ern mit Sicherheit auch nicht. Wer soll die ganze Programmiererei dazu machen? Wie sollen die Rahmen aussehen? Wer bastelt die betriebssystemeigenen Funktionen dazu, die ein Browser nun mal benutzt?

Ich fürchte, das wird erst mal nichts... zumindest nicht, solange Windows keine LCARS-Unterstützung hat ;-)

Cheatah