Grundsätzlich sehe ich tatsächlich einen Unterschied zwischen "in Warenkorb legen" und "bestellen". Drücke ich auf einen Knopf "Bestellen", so nehme ich an, dass daraufhin sofort die Bestellung einer zuvor ausgewählten Ware erfolgt.
Bei "in Warenkorb legen" kann man erstmal noch andere Seiten ansurfen, eventuell noch mehr in den Warenkorb einpacken oder vielleicht auch wieder weglegen...bis man irgendwann "Einkauf fertig" sagt.
Genau so würde ich das auch sehen - vermutlich ist der Begriff "Bestellen" für viele einfacher, weil er keinen Umweg über eine Metapher wählt, sondern direkt die Tätigkeit benennt. Solche Metaphern werden meistens NICHT einfach so übertragen - wenn ich weiß, was ein Einkaufskorb im Supermarkt ist, heißt das nicht, daß ich automatisch weiß, was sich hinter diesem Begriff/Bild in Deiner Website verbirgt; das muß gelernt werden.
Dafür enthält der abstrakte Begriff "Bestellen" die oben genannte Funktionalität des Sammelns und später abschickens nicht. Wie wäre es mit "Zum Einkaufszettel hinzufügen" (vielleicht Text und Icon)? Entscheide doch danach, was Dein "Warenkorb" bietet.
Gruss,
Svenja